Palmer Hargreaves: Wenn spontane Wertschätzung der Mitarbeiter mehr punktet als teure Employer-Branding-Kampagnen – einfach weil sie genau im richtigen Moment im richtigen Ton daherkommt

Da stecken manche Unternehmen sehr viel Geld in Employer-Branding-Kampagnen, bemühen sich jahrelang redlich um ein gutes Arbeitgeber-Image und wundern sich, wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt. Sie sollten sich ein Beispiel nehmen an Palmer Hargreaves. Da punktet plötzlich die ... » weiterlesen

Ein Teller Sushi bei einer Zoom-Sitzung mit Dr. Schrammek-Chefin Christina Drusio und die Frage, warum man beim Heiraten eine Ikea-Tüte braucht

Sushi kann Christina Drusio zu jeder Tages- und Nachtzeit essen, sagt sie. Das läge bei ihnen in der Familie, ihrem Bruder Alexander und ihrer Mutter Christine gehe es genauso. Die drei führen seit vergangenem Jahr zusammen das Familienunternehmen Dr. Schrammek in Essen, das ... » weiterlesen

Gallup-Studie 2020: Die Top-Manager haben bei der Pandemie einen guten Job gemacht, die Führungskräfte eher nicht. Kurzarbeit verzeihen die Mitarbeiter nicht.

Die Zahl die wirklich loyalen Mitarbeiter ist im Coronajahr weiter gesunken – das sogar sehr deutlich: Nur 61 Prozent der befragten Arbeitnehmer beabsichtigen ohne Wenn und Aber, in einem Jahr noch bei ihrer derzeitigen Firma zu sein. Zum Vergleich: 2019 wollten das noch 73 ... » weiterlesen

Meetings: Die unterschätzte, große Zeitverschwendung – die Unternehmen viel Geld kostet

Obwohl die Hälfte aller Meetings als unproduktiv gilt, ändern Führungskräfte nichts daran. Sie sind ein blinder Fleck. Zumal ihre Zahl seit der Pandemie schier explodiert ist, jedenfalls die virtuellen. Dabei könnten Meetings kürzer, produktiver und kreativer sein – wenn ... » weiterlesen

Thomas Sattelberger: Steueranreize für Frauenförderungen würden helfen – weil die Wirtschaft so tickt (Gastbeitrag)

Gastbeitrag  zur Frauenförderung von Thomas Sattelberger, Sprecher der FDP-Fraktion für Innovation, Bildung und Forschung und Ex-Telekom-Vorstand: Reflexionen zum elften Jahrestag der Telekom-Frauenquote und dem ersten Fidar-Forum. Worin er die Lösung sieht: Steueranreize » Weiterlesen