Tatsächlich haben sie Seltenheitswert: Digitalvorstände in Dax-Unternehmen

Beherrschen auch die Top-Manager Digitales oder wird es nur von den Mitarbeitern erwartet? Dafür, dass die Digitalisierung so ein relevantes Thema sein soll, sieht die gelebte Realität mager aus. Nur jedes dritte DAX-Unternehmen hat einen Vorstand, der für Digitalisierung und / oder Transformation verantwortlich ist, analysierte die Personalberatung Korn Ferry – Liste siehe unten  (Erhebungszeitraum 11/2018).

Eine neue Personalie kam seitdem hinzu: Christian Senger wird Digitalvorstand bei VW. https://www.cio.de/a/christian-senger-wird-digital-vorstand-bei-vw,3596150

 

In den sozialen Medien wie auf Twitter sind die DAX-Vorstände ganz seltene Exemplare: Gerade mal SAP-CEO Bill McDermott, Siemens-CEO Joe Kaeser oder Wirecard-CEO Markus Braun twittern schon mal. Oder Thyssenkrupp-Vorstand Oliver Burkhard , der vom Christopher-Street-Day in Köln postet und auf LinkedIn Tim Höttges als Influencer.

 

Im MDax ist es nicht viel anders: Gerade einmal vier von 80 Unternehmen haben einen Digitalvorstand. 95 Prozent stehen ohne solche Expertise in der Führung da. Die große Ausnahme: Kion Group (MDAX) hat seit Oktober mit Susanna Schneeberger einen weiblichen Chief Digital Officer (CDO) im Vorstand.

Alexander Wink (Foto: Korn Ferry)

 

„Es ist eine Kaskade: Der DAX macht vor, die kleineren Unternehmen – auch die deutschen Familienunternehmen – ziehen langsam nach“, urteilt Alexander Wink von Korn Ferry. Und weiter: „Erstaunlich ist, wie viele MDAX-Unternehmen das Thema Digitales heute keinem Vorstand klar zuordnen.“

 

 

Unternehmen CDO  Vorstand Digitalisierung/Transformation
DAX
BASF CEO (Martin Brudermüller)
BMW Ressorts (Peter Schwarzenbauer)
Commerzbank CEO (Martin Zielke)
E.ON COO (Karsten Wildberger)
HeidelbergCement Stellv. CEO, CDO (Dominik von Achten) Stellv. CEO, CDO (Dominik von Achten)
Linde Ressorts (Christian Bruch)
Merck CEO (Stefan Oschmann)
Munich Re Ressorts (Thomas Blunck)
RWE CEO (Rolf Martin Schmitz)
SAP COO (Christian Klein)
MDAX
K+S Ressorts (Mark Roberts)
Kion Group CDO (Susanna Schneeberger) CDO (Susanna Schneeberger)
LEG Immobilien CEO (Thomas Hegel)
ProSiebenSat.1 Media CFO (Jan Kemper)
Quelle: KornFerry 11/2018

 

https://blog.wiwo.de/management/2018/02/17/wenn-sich-an-twitterer-und-linkedin-zahlen-messen-laesst-wie-digital-dax-vorstaende-sind-sieht-es-wohl-duester-aus/

 

Der neue Blogger-Relevanz-Index 2018

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*