Die dpa-Tochter news aktuell hat zusammen mit der Kommunikationsagentur Faktenkontor in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage des Marktforschers Toluna unter 2000 Konsumenten ab 18 Jahren herausgefunden, wie sie sich über Produkte informieren. An erster Stelle stehen hierbei Suchmaschinen wie Google, an zweiter Stelle Freunde und Bekannte und auf Platz drei Bewertungen anderer Kunden – obwohl diese doch öfter gefaked sein sollen.
Demgegenüber hat Toluna zudem auch 265 PR-Experten befragt, was sie glauben, wo sich die Konsumenten informieren – und siehe da, die PR-Profis gestehen Kundenbewertungen, Youtube, Influenzer-Blogs und Facebook eine relativ hohe Bedeutung zu, die sie laut den Konsumenten aber nicht haben.
Wenngleich sich Konsumenten und PR-Experten bei den ersten beiden Plätzen – Google & Co. und Freunde sind erste Adressen für Produktinformationen – im Grundsatz durchaus einig sind. Dissens herrscht besonders bei Facebook: 56 Prozent der PR-Profis glauben an die Relevanz, aber nur 21 Prozent der Konsumenten. 68 Prozent der PR-Experten glauben an die Wichtigkeit von Youtube, dagegen nur 29 Prozent der Konsumenten.
Wo und bei wem sich Konsumenten am meisten über Produkte informieren
PR-Experten | Bevölkerung | Abweichungen | ||||
Suchmaschinen allgemein (z.B. Google) | 97 % | 89% | 8% | |||
Freunde / Bekannte | 94 % | 77% | 17% | |||
Kundenbewertungen in Onlineshops | 93 % | 68% | 25% | |||
Persönliche Beratung | 83 % | 66% | 17% | |||
Allgemeine Produkt- / Serviceseite | 72 % | 71% | 1% | |||
YouTube | 68 % | 29% | 39% | |||
Klassische Medien: Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio | 66 % | 56% | 10% | |||
Blogs | 60 % | 16% | 44% | |||
56 % | 21% | 35% | ||||
15 % | 8% | 7% | ||||
Quelle: news aktuell / Faktenkontor 2019 | ||||||
Basis: Kommunikationsexperten, N = 265 / Deutsche ab 18 Jahren, N = 2.000 (Skalierte Abfrage, Darstellung der Top-2: „oft + manchmal“) |

Blogger-Relevanz-Index 2018