Wen die Mitbewerber beneiden – und wieso: BASF, Bosch und Deutsche Post DHL sind Champions bei den World Most Admired Companies

Axel Peters, Partner der Managementberatung Hay Group, analysiert für den Management-Blog das Ranking der „World Most Admired Companies“: Für Manager und Analysten sind BASF, Robert Bosch und Deutsche Post DHL die weltweit Besten ihrer Branche (Gastbeitrag)

 

 

Von Mitbewerbern bewundert – wenn das kein Kompliment ist. Darauf kann ein Unternehmen wirklich stolz sein: wenn es einen anerkennenden oder sogar ein bisschen neidischen Seitenblick der direkten Konkurrenten einfängt. Und dies gilt nicht nur für die Branchensieger BASF, Deutsche Post DHL oder Bosch im Ranking der meistbewunderten Unternehmen weltweit, das aus der Befragung von 3.800 Managern und Analysten resultiert. Die Deutsche Post DHL etwa, die erstmals FedEx und UPS übertrumpfen konnte, überzeugte die Juroren besonders in den Feldern Innovation, soziale Verantwortung und weltweite Wettbewerbsfähigkeit. Beispiel BASF: Der Chemieriese hat ein brillantes Jahr hinter sich mit einem ungebrochenen Wachstumskurs vor allem in den Schwellenländern

 

 

Weitere deutsche Unternehmen behaupten Spitzenplätze in wichtigen Kriterien. So finden sich unter den Top 3 in der weltweiten Wettbewerbsfähigkeit ihrer Branche  Bayer, Bertelsmann, RWE, SAP und Volkswagen. Hier kommt die Stärke der Exportnation Deutschland zum Ausdruck.

Hohe Anerkennung genießt die soziale Verantwortung von Allianz und Siemens. Es wird also durchaus weltweit wahrgenommen, wenn Siemens, der Gesamtbetriebsrat des Unternehmens, die IG Metall und der Globale Industriegewerkschaftsverband IndustriAll ein Internationales Rahmenabkommen zu Grundsätzen sozialer Verantwortung unterzeichnen, in dem sich Siemens noch einmal zu grundsätzlichen Arbeitnehmerrechten wie Chancengleichheit oder der Tarif- und Vereinigungsfreiheit bekennt. Und für die Allianz hat Corporate Volunteering, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. Das Social Operational Excellence -Programm beispielsweise verknüpft soziale Projekte mit Karriereentwicklung. Potenzielle Allianz Manager nutzen ihr Fachwissen, um öffentlichen oder gemeinnützigen Einrichtungen dabei zu helfen, ihre Ziele effizienter und schneller zu erreichen.

 

Der Deutschen Lufthansa wird ein Spitzenrang bei der Innovation eingeräumt. Sie war die erste Airline, die mit FlyNet ihren Passagieren einen Internet-Zugang an Bord ermöglicht hat. Sie forscht an Grundsatzthemen wie Treibstoffeffizienz oder Biokraftstoffen und veranstaltet  Wettbewerbe zur Erhöhung der Service-Qualität.

 

Gut erholt von der Fukushima-Krise zeigt sich Toyota und konnte die drei deutschen Unternehmen, die im Vorjahr auf den ersten Rängen des Siegertreppchens in der Automobilbranche waren (Platz 1: VW/ Platz 2: BMW / Platz 3: Daimler) überholen.

 

Unter den Automobilzulieferern ist ZF Friedrichshafen Aufsteiger. Die um drei Ränge verbesserte Branchen-Platzierung kommt durch eine deutliche Steigerung in der Produktqualität, der weltweiten Wettbewerbsfähigkeit und der Qualität des Managements zustande.

 

Der Glanz der Marke BMW wird über die Branche hinaus so deutlich wahr genommen, dass es dem Autobauer als einzigem europäischen Unternehmen gelingt, unter die Top 15 der weltweiten „Most Admired Companies“ einzuziehen – wie im Vorjahr. In dieser Liste, die von der Kultmarke Apple angeführt wird, trägt die Innovationskraft und der Einstieg in die Elektro-Mobilität unter der Sub-Marke „BMW i“ sicher zum weiteren Erfolg bei.

WiWo-Bildergalerie der Top-Ten der meistbewunderten Unternehmen weltweit: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/fortune-ranking-die-meist-bewunderten-unternehmen-der-welt/7898758.html#image

 


Top 20 FORTUNE World’s Most Admired Companies of 2013
1. Apple 2. Google 3. Amazon.com 4. Coca-Cola 5. Starbucks 6. IBM 7. Southwest Airlines 8. Berkshire Hathaway 9. Walt Disney 10. FedEx       11. General Electric 12. McDonald’s

13. American Express

14. BMW

15. Procter & Gamble

16. Nordstrom

17. Microsoft

18. Nike

19. Whole Foods Market

20. Caterpillar

 

View the full top 50 list here


 

WiWo-Bildergalerie der Top-Ten der meistbewunderten Unternehmen weltweit: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/fortune-ranking-die-meist-bewunderten-unternehmen-der-welt/7898758.html#image

Hay Group entwickelt mit den Kunden Lösungen bei Organisation, Führung, Performance Management, Mitarbeitermotivation und Vergütung. Weltweit beschäftigt die Unternehmensberatung 2.600 Mitarbeiter in 84 Büros in 48 Ländern. www.haygroup.de.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [1]

  1. Das wundert mich nicht, die Mitarbeiter bei vielen der genannten Firmen machen einfach einen glücklichen und motivierten Eindruck. Hatte letztens erst selbst ein Problem mit meiner Bosch Spülmaschine und habe mich aufgrund von Zeitmangel via Web an den Bosch Kundendienst gewandt https://www.bosch-home.com/de/service.html. Wenige Stunden später stand der Handwerker schon bei mir vor der Haustüre und hat fachmännisch meine Maschine wieder zum Laufen gebracht. Dabei wirkte er sehr kompetent und hatte keinerlei Stress, wie viele andere Handwerker. Ich denke gerade der Druck bei vielen kleinen Firmen ist nicht sehr qualitätsfördernd.