Fragebogen „Nahaufnahme“ mit Hubertus Graf Douglas von Korn Ferry: Seine Marotte ist Quiz-Duell-spielen

Den Fragebogen „Nahaufnahme“ hat Hubertus Graf Douglas – Senior Client Partner und Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Korn Ferry , der größten Executive-Search- und Talent-Management-Beratung weltweit mit 7.000 Mitarbeitern – beantwortet.

Hubertus Douglas von Korn Ferry

Hubertus Douglas von Korn Ferry

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut?

Wir helfen Menschen, ihr berufliches Potenzial zu verwirklichen und Unternehmen, Lösungen in allen HR-relevanten Fragen zu finden

 

Womit beginnt Ihr Arbeitstag und wann?

In der Regel um sieben Uhr mit dem Schlag auf die Stoptaste meines Weckers und dem Wunsch, sich gleich wieder umzudrehen. Denn ich eigne mich deutlich mehr zur Eule als zur Lerche. Da mir keine Wahl bleibt: Danach in den meisten Fällen mit der Fahrt zum Flughafen.

 

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Ich behalte im Auge, was meine Mitarbeiter motiviert und bestärke sie ihre Motivation voll auszuleben, viel Spaß an der Arbeit zu haben und sich dabei respektiert zu fühlen. Nur wer Spaß an seiner Arbeit hat, kann sich selbst motivieren.

 

… und was würden Ihre Mitarbeiter darauf antworten?

Man kann mit mir lachen, weinen und wieder lachen. Schlecht aufgelegt: selten – kommt aber vor. Verlässlich, aber geistige Agilität des anderen wird vorausgesetzt – Führungskonzept für Erwachsene.

 

Tee oder Kaffee?

Espresso.

 

Ihr Spitzname ist…?

Huber-le…gebürtig aus Südbaden.

 

Verraten Sie eine Marotte?

Quiz Duell – mit Familie und Freunden.

 

Was kann Sie in Harnisch bringen?

Bornierte Aufgeblasenheit. Das ist saublöd, egal bei wem.

 

…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

Vermeintliche Sprunghaftigkeit. Dabei habe ich nur eine neue Idee, wie es besser gehen könnte.

 

Was möchten Sie gerne im Ruhestand machen?

Ohne Termindruck die Welt zu bereisen und einfach länger dort zu bleiben, wo ich es schön finde. Europa, Lateinamerika, USA und Asien – so viele Plätze, Orte und Menschen, die es wertvoll und lohnend machen, dort zu verweilen.

 

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

Aufrichtigkeit und Mut – und vor allen Dingen Humor. Und zwar den, wo ich selbst auch mitlachen kann.

 

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – welcher wäre das?

Der meiner Frau.

 

heidrick.herr buens - pflanze

Der Lieblingsgegenstand von Hubertus Graf Douglas ist seinem Büro ist die Birkenfeige, die er Herr Büns nennt – ein Ficus Benjamina, den er geschenkt bekam, als er so groß war wie sein kleiner Finger: „Und heute ist er größer als ich.“

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*