AirHelp-Ranking von 100 Flughäfen in Europa: Dublin, Belfast und Liverpool führen, dagegen sind Brüssel, Paris und Eindhoven am unzuverlässigsten

An diesen europäischen Flughäfen kommt es am häufigsten zu Verspätungen und Flugausfällen: Brüssel, Paris und Eindhoven sind am unzuverlässigsten, hat das Fluggastrechte-Portal AirHelp analysiert. 

 

Flughafen Nzza ist im AirHelp-Ranking der Problem-Airports auf Platz zehn (Foto: C.Tödtmann)

 

Die Analyse von 100 Airports zeigt: 2021 gab es anteilig die meisten Verspätungen oder gar Flugausfälle in Brüssel, Paris und Eindhoven. Europaweit hatten insgesamt rund 20 Millionen Fluggäste Probleme bei den Flugreisen. In Brüssel war fast jeder dritte Flugreisende betroffen, in Paris mehr als jeder vierte ebenso wie in Eindhoven.

 

Der Düsseldorfer Flughafen hatte die viertmeisten Flugprobleme in diesem Jahr 

Im Europa-Vergleich ist der Düsseldorfer Flughafen auf dem peinlichen vierten Platz: Jeder vierte Passagier hatte da Probleme (26 Prozent). Zum Vergleich: In Frankfurt hatte gut jeder fünfte Fluggast Schwierigkeiten (22 Prozent).

 

 In Großbritannien und Nordirland heben die Flieger meist pünktlich ab

Aber wenn es um Pünktlichkeit beim Abflug geht, haben die Briten und Iren die Nase vorn: Sieben Flughäfen der Top Ten liegen in Großbritannien oder Irland. Spitzenreiter ist der Flughafen in Dublin, an dem nur vier Prozent der rund zwei Millionen Passagiere Schwierigkeiten mit ihren Flügen hatten. Darauf folgen der Belfast International Airport, der Flughafen in Liverpool und der Belfast George Best City Airport mit jeweils sechs Prozent.

 

 

Airports in Brüssel, Paris und Eindhoven verärgern Fluggästen am häufigsten

 

2021
Rang Flughafen Flüge insgesamt Passagiere insgesamt Von Ausfällen und Verspätungen
betroffener Passagiere
Anteil
betroffener Passagiere
Verspätete Passagiere
Sommerferien 2021
1 BRU-Brussels Airport 26.000 2.300.000 650.000 27,8% 30,0%
2 CDG-Paris Charles de Gaulle Apt 67.000 6.600.000 1.800.000 27,1% 31,6%
3 EIN-Eindhoven Airport 6.000 600.000 160.000 26,0% 30,1%
4 DUS-Duesseldorf International Airport 21.000 1.900.000 490.000 25,9% 29,1%
5 LTN-London Luton Apt 11.000 820.000 210.000 25,1% 26,8%
6 SKP-Skopje 3.000 220.000 54.000 24,5% 29,5%
7 TZX-Trabzon 6.000 650.000 160.000 24,1% 34,5%
8 ASR-Kayseri 4.000 410.000 95.000 23,3% 31,1%
9 ATH-Athens 40.000 2.300.000 530.000 23,0% 30,8%
10 NCE-Nice 19.000 1.400.000 310.000 22,2% 28,6%
11 FRA-Frankfurt International Apt 65.000 5.100.000 1.100.000 21,9% 26,6%
12 BGY-Milan Bergamo/orio al Serio Apt 14.000 1.400.000 310.000 21,7% 24,7%
13 GOT-Goteborg Landvetter Apt 6.000 340.000 74.000 21,4% 23,7%
14 NAP-Naples Capodichino Apt 110.000 900.000 190.000 21,1% 24,7%
15 GZT-Gaziantep 4.000 460.000 98.000 21,0% 31,3%
16 SAW-Istanbul Sabiha Gokcen Apt 53.000 5.400.000 1.100.000 21,0% 32,6%
17 OLB-Olbia 6.000 470.000 95.000 20,3% 23,2%
18 BUD-Budapest 10.000 830.000 160.000 19,1% 22,6%
19 PSA-Pisa 6.000 460.000 89.000 19,1% 22,0%
20 OPO-Porto 15.000 1.300.000 240.000 18,4% 23,4%
21 PRN-Pristina 3.000 280.000 50.000 17,9% 19,6%
22 ZRH-Zurich Airport 29.000 2.100.000 370.000 17,9% 20,6%
23 LIS-Lisbon 33.000 2.000.000 360.000 17,8% 21,9%
24 BSL-Basel 8.000 680.000 120.000 17,6% 21,6%
25 FNC-Funchal 5.000 330.000 57.000 17,5% 22,1%
26 OVB-Novosibirsk 18.000 750.000 130.000 17,3% 22,8%
27 WAW-Warsaw Frederic Chopin 23.000 1.500.000 250.000 17,1% 19,0%
28 MUC-Munich International Airport 35.000 2.500.000 420.000 17,0% 20,2%
29 ARN-Stockholm Arlanda Apt 22.000 1.100.000 190.000 17,0% 15,7%
30 BER-Berlin Brandenburg Apt 21.000 1.700.000 280.000 16,8% 18,6%
31 SOF-Sofia 7.000 630.000 110.000 16,8% 19,5%
32 ADB-Izmir Adnan Menderes Apt 16.000 1.700.000 290.000 16,6% 22,5%
33 AMS-Amsterdam 78.000 6.900.000 1.100.000 16,5% 20,9%
34 BIA-Bastia 4.000 200.000 30.000 16,4% 20,1%
35 VCE-Venice Marco Polo Apt 10.000 740.000 120.000 16,3% 19,2%
36 FLR-Florence Peretola Apt 3.000 210.000 35.000 16,3% 18,5%
37 TLS-Toulouse 11.000 880.000 140.000 16,1% 21,0%
38 BJV-Bodrum Milas Airport 6.000 650.000 100.000 15,9% 19,0%
39 LYS-Lyon St-exupery Apt 13.000 900.000 140.000 15,8% 20,5%
40 MAN-Manchester (GB) 15.000 1.400.000 220.000 15,8% 17,7%
41 IST-Istanbul Ataturk Airport 82.000 9.900.000 1.600.000 15,8% 17,5%
42 GDN-Gdansk Lech Walesa 5.000 420.000 65.000 15,6% 16,8%
43 CAG-Cagliari 8.000 700.000 110.000 15,6% 18,9%
44 SKG-Thessaloniki 10.000 660.000 100.000 15,5% 18,3%
45 ESB-Ankara Esenboga Apt 18.000 1.900.000 290.000 15,1% 21,0%
46 GVA-Geneva 17.000 1.200.000 180.000 15,1% 19,0%
47 GYD-Baku Heydar Aliyev International Apt 4.000 380.000 58.000 15,1% 13,4%
48 DTM-Dortmund 4.000 370.000 55.000 15,0% 17,6%
49 ADA-Adana 7.000 780.000 120.000 15,0% 21,1%
50 KEF-Reykjavik Keflavik International Apt 5.000 470.000 70.000 14,8% 15,0%
51 HAM-Hamburg Airport 14.000 1.200.000 170.000 14,5% 16,2%
52 PMO-Palermo 12.000 990.000 140.000 14,4% 18,6%
53 LHR-London Heathrow Apt 45.000 4.200.000 610.000 14,4% 16,1%
54 MPL-Montpellier Mediterranee Apt 3.000 270.000 38.000 14,0% 17,0%
55 SPU-Split 6.000 440.000 62.000 14,0% 15,8%
56 DBV-Dubrovnik 4.000 280.000 38.000 13,8% 15,1%
57 TER-Terceira 4.000 170.000 23.000 13,5% 12,8%
58 LIN-Milan Linate Apt 13.000 960.000 120.000 12,8% 16,0%
59 HEL-Helsinki-Vantaa 16.000 1.000.000 130.000 12,7% 11,5%
60 WMI-Nowy Dwor Mazowiecki 3.000 340.000 43.000 12,7% 13,6%
61 CPH-Copenhagen Kastrup Apt 25.000 1.700.000 210.000 12,7% 14,1%
62 FCO-Rome Fiumicino Apt 33.000 2.700.000 340.000 12,4% 16,2%
63 FAO-Faro 10.000 950.000 120.000 12,4% 12,8%
64 BVA-Paris Beauvais-Tille Airport 4.000 470.000 57.000 12,2% 14,3%
65 VIE-Vienna International 29.000 2.400.000 290.000 12,0% 12,8%
66 ABZ-Aberdeen (GB) 5.000 210.000 26.000 12,0% 13,1%
67 AGP-Malaga Airport 19.000 1.600.000 190.000 11,8% 13,3%
68 LUX-Luxembourg 7.000 520.000 61.000 11,8% 13,8%
69 VLC-Valencia Airport 9.000 710.000 82.000 11,6% 12,9%
70 PDL-Ponta Delgada 6.000 340.000 39.000 11,4% 12,7%
71 RIX-Riga 8.000 200.000 23.000 11,2% 12,2%
72 CIA-Rome Ciampino Apt 5.000 490.000 52.000 10,6% 11,5%
73 IBZ-Ibiza 13.000 1.200.000 120.000 10,6% 12,6%
74 BOO-Bodo 10.000 360.000 38.000 10,4% 9,9%
75 PMI-Palma de Mallorca 14.000 3.000.000 300.000 10,2% 12,0%
76 BCN-Barcelona Apt 39.000 3.760.000 360.000 9,5% 11,5%
77 KRK-Krakow John Paul Ii – Balice 7.000 580.000 55.000 9,5% 8,1%
78 VNO-Vilnius 5.000 300.000 28.000 9,4% 9,9%
79 STN-London Stansted Apt 18.000 1.900.000 180.000 9,4% 9,6%
80 BGO-Bergen 17.000 860.000 79.000 9,2% 10,1%
81 ALC-Alicante Airport 12.000 1.100.000 100.000 9,1% 9,9%
82 STR-Stuttgart Airport 10.000 880.000 80.000 9,1% 8,5%
83 MSQ-Minsk International Apt 6.000 420.000 38.000 8,9% 8,8%
84 PRG-Prague Ruzyne 10.000 870.000 77.000 8,9% 9,0%
85 BOD-Bordeaux Merignac Apt 9.000 710.000 61.000 8,6% 10,5%
86 OSL-Oslo Gardermoen Airport 32.000 2.200.000 190.000 8,6% 8,9%
87 SVO-Moscow Sheremetyevo International Apt 68.000 6.600.000 560.000 8,5% 7,9%
88 WRO-Wroclaw 3.000 280.000 23.000 8,3% 8,7%
89 ZAG-Zagreb 7.000 430.000 34.000 8,0% 8,6%
90 SVG-Stavanger 7.000 460.000 37.000 8,0% 9,3%
91 TRD-Trondheim Vaernes Airport 11.000 570.000 45.000 7,8% 9,1%
92 GLA-Glasgow International Airport 7.000 430.000 33.000 7,6% 7,9%
93 EDI-Edinburgh 7.000 580.000 43.000 7,4% 7,4%
94 MLA-Malta 7.000 660.000 47.000 7,1% 7,0%
95 LGW-London Gatwick Apt 12.000 1.100.000 78.000 7,1% 6,5%
96 BIO-Bilbao 6.000 480.000 31.000 6,5% 7,7%
97 BHD-Belfast George Best City Apt 3.000 230.000 15.000 6,4% 6,3%
98 LPL-Liverpool 3.000 290.000 17.000 6,1% 6,1%
99 BFS-Belfast International Apt 5.000 450.000 26.000 5,6% 6,1%
100 DUB-Dublin 20.000 2.000.000 85.000 4,3% 4,4%
101 Gesamt/Mittelwert 1.660.000 132.630.000 20.719.000 15,6% 16,9%

Quelle: AirHelp2022

„Zur Untersuchung: Die Studie basiert auf den Flugdaten Januar bis Oktober 2021. Es wurde untersucht, an welchem europäischen Flughafen die meisten Passagiere mit Flugstörungen konfrontiert werden. Die Anzahl der Flüge und Passagiere sowie die Prozentangaben wurden gerundet. Für präzise sowie aussagekräftige Daten nutzt AirHelp eine Vielzahl von Quellen und kombiniert sie in einer globalen Flugdatenbank, um u. a. Deckungslücken in den Daten einiger Anbieter zu beseitigen. Die Anbieter werden nach der Qualität ihrer Daten priorisiert. Bei Datenkonflikten (z. B. unterschiedliche Ankunfts- oder Abflugzeiten) wird statt eines Durchschnitts die Quelle mit der höchsten Autorität verwendet.“

 

 

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