Das Markenerleben-Volumen (MEV*) von Adidas, Nike und Under Armour auf den zehn wichtigsten Kontaktpunkten im Sportartikelmarkt: „Adidas und Nike machen sich austauschbar.“
Die Markenberatung Sasserath Munzinger Plus hat eine Umfrage durchgeführt, um das Markenerleben von Adidas, Nike und Under Armour für jeden von zehn Kontaktpunkten – von Plakaten über Onlineshops bis hin zu TV-Werbung oder die Apps der Marken – zu vergleichen.

Uwe Munzinger von der Markenberatung Sasserath Munzinger Plus (Foto: Sasserath + Munzinger)
Geschäftsführer und Markenexperte Uwe Munzinger: „Die Studie zeigt, dass Adidas und Nike keine konsequente Markenerleben-Strategie haben, um neben Präsenz eine differenzierende Brand Experience aufzubauen. Ein gelungenes Beispiel dagegen von Nike aus den USA ist die Unterstützung für den US-Footballer Colin Kaepernick. Der initiierte 2016 die Protestwelle von NFL-Spielern gegen Polizeibrutalität und Rassen-Ungleichheiten und wurde von Nike als Werbebotschafter verpflichtet. Durch diesen mutigen Schritt polarisierte Nike und differenzierte sich stark“, urteilt Uwe Munzinger, Gründer und Geschäftsführer von Sasserath Munzinger Plus.
Sein Fazit: „Adidas und Nike machen sich austauschbar.“
Wenn die starken Marken Adidas und Nike verwechselbar werden
Das Markenerleben-Volumen (MEV*) von Adidas, Nike und Under Armour auf den zehn wichtigsten Kontaktpunkten im Sportartikelmarkt
Die 10 wichtigsten Kontaktpunkte | Adidas* | Nike* | Under Armour* | |
1 | Eigenes Geschäft der Marke | 5.028 | 4.937 | 2.590 |
2 | Onlineshop der Marke | 4.220 | 4.099 | 2.520 |
3 | Website der Marke | 4.316 | 4.079 | 2.690 |
4 | Empfehlungen von Freunden/ Familie | 4.564 | 4.240 | 2.179 |
5 | Online-Versandhändler | 5.501 | 5.472 | 3.813 |
6 | Geschäft eines anderen Händlers | 5.610 | 5.103 | 3.186 |
7 | Fernsehwerbung | 3.616 | 3.424 | 1.616 |
8 | Anzeigen in Zeitschriften/Zeitungen | 3.921 | 3.633 | 2.091 |
9 | Plakat- und Außenwerbung | 2.825 | 2.773 | 1.489 |
10 | App der Marke | 2.204 | 2.279 | 1.511 |
*MEV = Markenerleben-Volumen; Das Markenerleben Volumen ist die erlebte Reichweite der Marke auf jedem Kontaktpunkt, gewichtet mit der Kontaktpunkrelevanz
Quelle: Sasserath Munzinger +

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