Welche Mitarbeiter lieben ihre Companys? In Deutschland steht SAP ganz oben (I)

Es ist ein Unterschied, ob Externe, Studenten irgendwelche Annahmen über ein Unternehmen preisgeben und die sie letztlich gar nicht beurteilen können  – oder ob die eigenen Mitarbeiter ihre Company loben. Oder ob ein Unternehmen sich gar selbst lobt und für einen Arbeitgeber-Award bewirbt.

Die Jobbörse Glassdoor hat jedenfalls das Feedback der Unternehmen von deren eigenen Arbeitnehmern in den vergangenen zwölf Monaten untersucht und wartet mit den Top-25-Arbeitgebern in Deutschland auf (siehe Tabelle unten). In fünf Länder vergibt Glassdoor seinen Award „Best Places to Work“ nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, Großbritannien, Frankreich und Kanada. Deren Top-Ten folgen im nächsten Blog-Post.

 

SAP hat Bain & Company vom Thron gestoßen

Die Ergebnisse im Detail: SAP ist die neue Nummer eins und hat den Sieger aus 2017, die Unternehmensberatung Bain & Company (Platz 16) von der Spitze verdrängt, die dieses Mal auf Rang 16 steht. Auf Platz zwei steht Infineon und hat sich um zwei Positionen verbessert. Auf Platz drei folgt Robert Bosch, der Stuttgarter Konzern hat sich um acht Plätze verbessert.

 

Autohersteller recht weit oben

Insgesamt haben die Autobauer zugelegt: Daimler steht auf Platz vier, BMW  auf Platz sieben, Audi auf Rang zwölf (Vorjahresvergleich: Platz 21) und Volkswagen auf Platz 13. Den größten Sprung hat Audi gemacht.

 

Deutsche Unternehmen deutlich beliebter als andere – und Münchner besonders

Insgesamt sind die deutschen Unternehmen am beliebtesten: neun der Top-Ten sitzen in Deutschland. In der Top-25 sind 16 Unternehmen aus Deutschland. Ein Schwerpunkt ist München: Fünf der Top-25 kommen aus München.

SAP kann besonders stolz sein: Weltweit hat es SAP in allen fünf untersuchten Ländern auf die Liste der beliebtesten Arbeitgeber geschafft – als einziges Unternehmen.

Amazon hingegen ist in Deutschland und Frankreich besonders beliebt, aber nicht in den USA.

 

Die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands für 2019 Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit“
Platz Unternehmen Bewertung
1 SAP 4,6
2 Infineon Technologies 4,5
3 Robert Bosch 4,4
4 Daimler 4,4
5 Capco 4,4
6 Fraunhofer Gesellschaft 4,4
7 BMW 4,4
8 HelloFresh 4,4
9  MHP – A Porsche Company 4,4
10 Continental 4,3
11 Siemens 4,3
12 Audi 4,3
13 Volkswagen 4,3
14 Capgemini 4,3
15 Bayer 4,3
16 Bain & Company 4,3
17 Nokia 4,3
18 KPMG 4,2
19 Airbus 4,2
20 HubSpot 4,2
21 Deutsche Bahn 4,2
22 adidas 4,2
23 Vodafone 4,1
24 Amazon 4,1
25 Max-Planck-Gesellschaft 4,1
Quelle: Glassdoor 2018
Die Listen wurde auf Basis des Glassdoor-eigenen Algorithmus für Awards erstellt. Jede einzelne Arbeitgebergesamtbewertung wurde anhand der Menge, Qualität und Konsistenz der Bewertungen im Nominierungszeitraum (23. Oktober 2017 bis 21. Oktober 2018) ermittelt. Um die Darstellung übersichtlicher zu gestalten, wurden die Bewertungen auf eine Stelle nach dem Komma gerundet. Bei der Analyse selbst wurden die Bewertungen jedoch auf ein Tausendstel genau berechnet. Weitere Informationen zur Methodik: https://www.gldr.co/BPTWFAQDE

 

Der neue Blogger-Relevanz-Index 2018

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*