Wie zehn ernsthafte Ratschläge von Frank Behrendt, lockerer durchs Berufsleben zu kommen, für Aufsehen sorgen

Im Insider-Magazin „Clap“ veröffentlichte Frank Behrendt, Vorstand bei der führenden deutschen Kommunikationsagentur, fischerAppelt, seine Tipps für eine bessere Work-Life-Balance, für mehr Zufriedenheit mit Job wie Privatleben und überhaupt. Das berührte so viele Leser, dass über 200 auf Twitter, via SMS oder E-Mail und whatsupp reagierten oder Behrendt gleich selbst anriefen.

Deshalb dürfen es die Management-Blog-Leser (zu denen Frank Behrendt übrigens schon lange zählt) nun auch lesen – samt den besten Tweets:

 

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Foto: John M. John/Erschienen in „Clap“

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Frank Behrendt, Vorstand der Kommunikationsagentur fischerAppelt

Frank Behrendt, Vorstand der Kommunikationsagentur fischerAppelt

Vom tiefenentspannten fischerAppelt Vorstand Frank Behrendt:

10 ernsthafte Ratschläge wie man lockerer durchs (Berufs)Leben kommt

1. Mach Dir jeden Morgen nochmal klar, dass wir im Job nur Monopoly für Erwachsene spielen. Egal was wir hier machen oder nicht machen – die Welt dreht sich weiter. Deshalb sollten wir uns bei aller Ernsthaftigkeit selbst nicht zu wichtig nehmen.

2. Schaff Dir Atempausen während des Arbeitstages. Audiobook im Auto hören statt rumzutelefonieren, im Flieger Bestseller auf dem Kindle lesen statt die letzte Sales-Statistik.

3. Nichts begeistert mich mehr als meine Familie. Deshalb lieber den letzten Flieger oder den Nachtzug zurück nach Hause nehmen anstatt im Hotel zu übernachten. Das Frühstück mit denen die wirklich wichtig sind ist unbezahlbar und der beste Start in den neuen Tag.

4. Abendessen mit Geschäftspartnern minimieren. Es gibt abends nix zu besprechen was man nicht auch beim Lunch erledigen kann. Statt Business-Dinner lieber ins Kino mit der Gattin, Kicker mit den Kids vorm Einschlafen spielen oder entspannt Fußball auf Sky schauen.

5. Hol Dir den Happiness-Kick von früher zurück. Fast jeder hat in der Kindheit glückliche Momente erlebt. Wenn Mama die Lieblingsspielzeuge inzwischen verschenkt hat – hol sie Dir auf Ebay. Das Matchboxauto von damals auf dem Schreibtisch lässt einen jede noch so langweilige Telefonkonferenz spielerisch überstehen.

6. Ruf an den eher Spaßbefreiten Tagen einfach mal spontan ehemalige Lieblingskollegen an die heute woanders sind. Das amüsante Telefonat über die besten Anekdoten von früher macht auch einen grauen Tag direkt heller.

7. Geh mal mit Leuten zum Mittagessen, die auf den ersten Blick keine Business-Relevanz haben. Der gechillte Talk mit dem Schülerpraktikanten über seine Lieblinge auf Youtube bringt oft mehr als der traditionelle Larifari-Lunch mit dem Key-Account-Manager eines Dienstleisters der Dich wieder mal zum Essen einladen möchte um sich auszutauschen.

8. Lösch die Abwesenheitsnotiz auf Deinem Mailaccount. Ich finde es stressiger vor dem Urlaub Übergaben zu machen und nach Rückkehr wieder alles aufzuarbeiten. Unter der Palme im Urlaub zweimal täglich Mails zu checken und die wichtigen weiterzuleiten oder kurz zu beantworten ist kein Ding, wenn man das Phone dann wieder in den Safe legt und an den Strand geht. Ab- und Umschalten kann man trainieren – und zwar im Kopf, nicht am Gerät.

9. Mein Kürzel lautet fb und nicht cc. Befrei Dich vom Informationswahn. Vertrau den Mitarbeitern und lasse Dich von ihnen lieber regelmäßig persönlich Updaten. Das ist effizienter und gibt im Face-To-Face auch Räum für die wichtigste interne Währung: Ein Lob.

10. Liebe Deine Familie, Deine Freunde, Dich selbst und das Leben. Aber nie Deinen Job.

 

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Alle Kommentare [1]

  1. Vielleicht jagt man endlich genau die zum Teufel, die „Monopoly für Erwachsene“ spielen mit Menschen, Umwelt, Ressourcen, Macht, Besitz(konzentration) … und gestaltet statt dessen Gersellschaft, Arbeit, Wirtschaft, Politik so, dass sie dem Wohle aller dienen mit Aufklärung/Bildung, gerechter Umverteilung usw.
    Und vielleicht werden auch die endlich belohnt, die ihre(n) Beruf/Berufung lieben wie sie Familie, Freunde, Mitmenschen, sich selbst, das Leben lieben. Diese Menschen sehe ich meist schöne Dinge tun, denn etwas mit Liebe zu tun, ist die Basis dafür, etwas Sinnvolles zu tun und nicht den ganzen Unsinn, den Mensch im Namen des heiligen Wachstums verzapft.