Ein Teller Kabeljau in Schaumsosse mit….Parfumpapst Frank Schnitzler

Frank Schnitzler Beiname ist „Der Parfumpapst“. Das Thema, für das der Düsseldorfer steht, ist die Kundenorientierung. Lange Jahre war er Inhaber mehrerer Parfümerien und handelte sich als einer der führenden Parfümerie-Besitzer Deutschlands diesen Beinamen ein. Nachdem er seine Geschäfte an den Filialisten Douglas verkauft hatte, verfiel er auf eine höchst ungewöhnliche Idee: Er etablierte die Duftmesse „Global Art of Perfumery“ in der Stadt am Rhein, die am 14.-15.April 2012 nun schon zum vierten Mal mit mehr als 100 Ausstellern stattfinden wird www.global-art-of-perfumery.com

Beim Lunch im „Breidenbacher Hof“ überrascht er mit spannenden Einsichten. „Wissen Sie, dass viele Männer die Tagescremes Ihrer Frauen nehmen?“ fragte er mich. Und kritisierte, dass “ in deutschen Parfümerien für Männer viel zu wenig getan wird“.  Die Verkäuferinnen könnten nämlich männliche Kunden nicht überzeugen. Man müsse mit männlichen Kunden anders reden als mit Frauen, eher in einer Art „Mechaniker-Sprache“, erklärt Schnitzler. Viel sachlicher. Mit weniger Worten, aber prägnant: Etwa dass eine Creme schnell einzieht, dass man nach ihrer Verwendung fit aussieht, cool oder dass sie sparsam in der Anwendung sei.

Männer seien einfach pragmatischer. Zum Beispiel: Wenn ein Duschgel einen Verschluss hat, der schwierig zu öffnen ist, kaufen Männer es allein deshalb kein zweites Mal – anders als Frauen.

Schnitzler Fazit, was sämtlichen Parfümerien fehlt: „Sie haben keine maskuline Ecke.“ Die mißliche Folge: Die Männer fühlen sich unwohl und kaufen nur das, was sie wirklich brauchen. Zu Spontankäufen liessen sie sich nicht verleiten.

Am Nachbartisch sassen übrigens Regine Stachelhaus aus dem Eon-Vorstand und Bürgermeisterin Gudrun Hock. Worüber die beiden wohl gesprochen haben? Vermutlich über den Artikel meines Ex-Kollegen Reinhard Kowalewsky in der „Rheinischen Post“ am selben Tag über den Stromkonzern – und dass seine angedrohten Kündigungen die Stadt Düsseldorf schwächen würden.

http://lokale-wirtschaft.rp-online.de/nachrichten/detail/-/specific/Eon-Rueckzug-schwaecht-Duesseldorf-1953400752

Was es zu essen gab? Frank Schnitzler bestellte Kabeljau in Schaumsosse mit Kartoffeln und asiatischem Gemüse – dazu gab´s Mineralwasser.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*