Die Top-19 der weltweit schnellstwachsenden Unternehmen weltweit, aus Deutschland: Fresenius

China und Hongkong hat die USA überholt

Wer sind weltweit die Unternehmen die schnellstwachsenden Unternehmen, also die mit dem nachhaltigsten Wachstum und der stärksten Profitabilität? Die Personalberatung Heidrick & Struggles hat die sogenannten Superaccelerators ausgemacht: 19 Unternehmen zählen hierzu nach der aktuellen Analyse. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es noch 25.

 

Die einzige deutsche Firma: Fresenius

Sechs davon kommen aus den USA, zwei aus Indien und je eins aus Deutschland, Japan und Irland. Das einzige deutsche Unternehmen – siebe Tabelle unten – ist Fresenius. Michael Oberwegner, Deutschland-Chef von Heidrick & Struggles erläutert: „Dem deutschen Pharmaunternehmen Fresenius gelang dieser Sprung unter die Besten der Welt durch seine außerordentliche Performance in den vergangenen Jahren. Das Management hat sich als langfristig orientiert und gleichzeitig überaus agil erwiesen.“

 

Elf Unternehmen kommen aus dem asiatisch-pazifischen Raum

In den Vorjahren dominierten noch die US-amerikanischen Unternehmen. Dieses Mal kommen elf von 19 aus dem asiatisch-pazifischen Raum, von denen sieben aus China und eine aus Hong Kong kommen. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren kamen erst drei Unternehmen der Superaccelerators-Liste aus China.

 

Die Kriterien

Die Kriterien für die Aufnahme in die Liste der schnellstwachsenden Firmen sind diese:
• Es muss unter den Top 20 Prozent beim Umsatzwachstum platziert sein und zwar während der vergangenen drei beziehungsweise sieben Jahre.
• Es darf nicht über 20 Prozent des Wachstums aus Akquisitionen generiert haben.
• Es darf nicht über 20 Prozent vom Umsatz aus Aufträgen des Heimatlandes beziehen.
• Die Gewinnmarge darf nicht mehr als 20 Prozent geschmälert werden im Maßstab zum jährlichen Umsatzwachstum.

 

Die meisten schnellstwachsenden Unternehmen stammen aus China

Unternehmen Branche Land Jahre auf der Liste
Alphabet Inc. Technology USA 2016-17-18
Tencent Holdings Limited Consumer China 2016-17-18
Visa Inc. Financial Services USA 2016-17-18
Ping An Insurance (Group) Company of China, Ltd. Financial Services China 2016-17-18
Kweichow Moutai Co., Ltd.* Consumer China 2018
Medtronic plc* Healthcare Ireland 2018
AIA Group Limited* Financial Services Hong Kong 2018
Booking Holdings Inc.* Consumer USA 2018
HDFC Bank Limited Financial Services India 2016-17-18
Charles Schwab Financial Services USA 2017-17-18
Celgene Corporation Healthcare USA 2017-17-18
Country Garden Holdings* Real Estate China 2018
Fresenius SE & Co. KGaA* Healthcare Germany 2018
Recruit Holdings Co., Ltd* Technology Japan 2018
China Evergrande Group* Real Estate China 2018
NetEase, Inc. Technology China 2017-18
S.F. Holding Co., Ltd.* Logistics China 2018
Kotak Mahindra Bank* Financial Services India 2018
Red Hat, Inc.* Technology USA 2018

Quelle: Heidrick & Struggles 2018

 

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*