Fragebogen „Nahaufnahme“: Sven Korhummel, der „Freund verbindlicher Zusagen“

Den Fragebogen „Nahaufnahme“ hat Sven Korhummel von Cyperfection – der Agentur für digitale Markenführung mit Kunden wie BASF, Swarowski,  Roche oder  Villeroy & Boch – beantwortet.

 

Sven Korhummel

Sven Korhummel

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut.

Wir Leben Digitales. Wir sind DIE Agentur für digitale Markenkommunikation.

 

Womit beginnt Ihr Arbeitstag und wann?

Morgens gehe ich erst mit dem Hund raus, dann beginnt der Arbeitstag: Blick in den Kalender, Check der E-Mails, Facebook, Xing, LinkedIn, WhatsApp, zweiter Blick in den Kalender – der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

 

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Unternehmer mit 20-jähriger Führungserfahrung in der eigenen Agentur. Wissbegierig. Lust auf Neues. Frei nach Gene Roddenberry: “…to boldly go where no one has gone before.“

 

… und was würden Ihre Mitarbeiter darauf antworten?

Verbindlich, motivierend, fordernd. Eigenverantwortung zum Wohle des Unternehmens geht über alles.

 

Tee oder Kaffee?

Kaffee – aber nur mit viel Milchschaum.

 

Ihr Spitzname ist…?

…mein berufliches Namenskürzel: sko. Man wird die Arbeit eben nie wirklich los.

 

Verraten Sie eine Marotte?

In längeren, pausenlosen Meetings gehe ich manchmal heimlich eine rauchen…

 

Was kann Sie in Harnisch bringen?

Ich bin ein Freund von verbindlichen Zusagen – vor allem in Sachen Timing und Qualität – und halte diese auch stets ein oder kommuniziere, wenn sich etwas ändert. Wenn andere das nicht tun, ärgert mich das.

 

…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

Ich überlege mir oft, wie ich eine Kampagne oder digitale Kommunikationslösung noch besser machen kann, auch wenn sie schon fertig konzipiert ist. Davon werden meine Mitarbeiter oft kalt erwischt.

 

Was möchten Sie gerne im Ruhestand machen?

Auf das Meer blicken, gärtnern und Startup-Gründer kennenlernen.

 

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Kreativität in der Lösung von Herausforderungen.

 

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – welcher wäre das?

Das wäre wohl Marketing-Konzernvorstand: Dann würde ich alle Marketing- und Kommunikationsabteilungen an einen Tisch setzen, Denk-Silos abbauen und eine ordentliche Digitalstrategie erschaffen. Gut, zugegebenermaßen ist ein Tag für diese Aufgabe etwas knapp bemessen. Aber man darf ja träumen.

 

Korhummel-Uhr-01

Diese Uhr hat Korhummel noch aus seiner allerersten Location, dem alten Straßenbahndepot in Ludwigshafen. Das war vor über 20 Jahren und sie hing dort schon, als er einzog.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*