Fotoausstellung Michael Dannenmann: Der Drink zum Foto

Kanzlei-Logo Bird & Bird auf der Sponsorenleiste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kanzlei als Sponsor

Dass eine Anwaltskanzlei eine Fotoausstellung sponsort, die nicht mal in ihren eigenen Räumen stattfindet, ist sehr selten oder gar völlig neu hierzulande: Die internationale Kanzlei Bird & Bird jedenfalls prangt mit ihrem Schriftzug gleich neben dem des Champagnerherstellers Nicolas Feuilatte prominent neben den anderen Sponsoren – Audi und hsl – gleich am Eingang des Düsseldorfer Hotels Interconti auf der Kö. Die Markennamen unterstützen den Fotografen Michael Dannemann bei seiner Ausstellung “Vertical Gallery IV” – auf fünf Hotel-Stockwerken.Ab morgen hängen dort bis 7. April Portraits des Fotografen, der im Journalismus schon lange ein Begriff ist: Hat Dannemann doch etliche der früheren “Capital”-Titelbilder aufgenommen – als sie noch ganzseitig mit einem einzigen Kopf waren – und nicht kleinteilig, wie später ab den 90-er Jahren. Bis dahin war das Magazin für Manager ein Statussymbol und es galt als schick, es auf der Hutablage seines Daimlers zu deponierten.

 

Fotograf Michael Dannenmann

 

Nun stellt Dannenmann bis 7.April unter dem Titel “Vertical Gallery IV” auf elf Stockwerken des Hotels seine Fotografien von Isabella Rosselini, David Lynch,Dennis Hopper, Thomas Struth, Udo Lindenberg, Jörg Immendorff und vielen anderen aus. Manchmal hägt ein und derselbe Star gleich zweimal nebeneinander – aber zwischen den Aufnahmen lagen teils mehrere Jahrzehnte. Sehr interessant. Und wie kommentierte meine Kollegin Dagmar Haas-Pillwat von der “Rheinischen Post”: “Die Herren sehen älter tatsächlich manchmal viel besser aus.” Wohlan.

 

Vier-Früchte-Pürree-Drink zu Ehren der Fotos 

Die Idee zur Ausstellung entstammt der Kooperation zwischen dem NRW-Forum mit seinem Kurator Werner Lippert und dem niederländischen Hotelmanager Ronald Hoogerbrugge. Morgen gibt´s eine große Eröffnungsparty mit über 200 Gästen. Vor allem aber hat das Interconti – marketing-geschickt wie immer – ein Menü zum Foto ersonnen, dessen Preis es selbst auf den verteilten Zetteln mit der Menü-Folge lieber nicht gleich beziffert. Dazu gibts einen “Vertical Gallery IV Cocktail” mit allein vier verschiedenen Obstpürees und Vodka samt Vanilleschaum. Den gabs beim Stehkonvent auf dem Gang über der Hotelhalle um zwölf Uhr mittags aber vorsichtshalber nicht zu probieren. Nebenbei bemerkt: Ein Tasse Kaffee oder ein Gas Wasser hätte es denn doch sein können. An Kaffeemaschinen dürfte es in einem Hotel kaum fehlen.

Ich stelle mir den Drink extrem süß vor – und das soll wohl ein Kontrast zu Dannenmanns Fotos sein. Siehe unten die Handy-Schnappschüsse hier im Management-Blog.

Beeindruckende Bilder, nur leider waren nicht alle Fotos zu sehen, da die Gänge mit den Fotos nur für Hotelgäste ohne weiteres zugänglich sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werner Lippert, NRW Forum (l.), Interconti-Hotelmanager Ronald Hoogerbrugge (m.), Fotograf Michael Dannenmann

 

 

Hotelmanager Hoogerbrugge (l.) und Fotograf Dannenmann (r.)

Mehr von der Pressekonferenz:

http://suite101.de/article/duesseldorf-interconti-vertical-gallery-iv-mit-michael-dannenmann-a141719#axzz2JehytZtk

Das Buch: Michael Dannemann “Portraits”:

http://www.amazon.de/Michael-Dannenmann-Portraits/dp/3942405768/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372605981&sr=8-1&keywords=Dannemann+Michael

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>