Lesetipp Interview mit Hermann Simon: „Die Prognose, wie jemand führen wird, ist unmöglich“

Lesetipp Interview mit Hermann Simon:

„Die Prognose, wie jemand führen wird, ist unmöglich“

 

 

Hermann Simon (Foto: Privat)

WiWo+

Management-Vordenker

„Die Prognose, wie jemand führen wird, ist unmöglich“

Manager seien heute zwar hochqualifiziert, aber würden ihre Mitarbeiter zu selten begeistern, sagt Berater Hermann Simon. Ein Interview über die Besetzung von Spitzenpositionen.

WirtschaftsWoche: Herr Simon, Sie haben als Berater in mehr als drei Jahrzehnten mehrere Generationen von Managern erlebt. Was unterscheidet die Top-Vorstände in den 1980ern und 1990ern von denen heute?
Hermann Simon: Zunächst einmal ist das Auffälligste ihr Erscheinungsbild. Nehmen Sie Timotheus Höttges von der Telekom, Roland Busch von Siemens oder Tobias Meyer von DHL – sie alle sind schlank und sportlich. Die Vorstände von Thyssen, RWE oder Karstadt dagegen waren früher breite, gesetzte Herren, die in aller Regel Zigarren rauchten. Deren Führungsstil bestand aus schroffen Kommandos, forderte Gehorsam und war fast militärisch. Die heutigen Top-Manager sind in der Sache genauso hart, aber anders im Ton. Sie nutzen digitale Technologien, um zu führen. Sie erreichen mit einem Griff und mit einer E-Mail alle ihre Mitarbeiter.

Bürgt die Ausbildung der heutigen Top-Manager denn für gute Führung?
Die meisten dieser Leute sind hochqualifiziert, haben Auslandserfahrung, kennen ihr Geschäft. Ihre Mitarbeiter attestieren ihnen, dass sie einen guten Job machen. Frage ich die Mitarbeiter aber, ob diese Leute sie begeistern, kommen nur zögerliche Antworten…… weiter geht´s zum Interview auf wiwo.de:  

Management-Vordenker: „Die Prognose, wie jemand führen wird, ist unmöglich“ (WiWo+)

Und:

Lesehinweis hier im Management-Blog: Buchauszug Hermann Simon: „Simon sagt! Was im Management wirklich zählt.“ | Management-Blog

 

(Foto: Murmann Verlag)

 

 

 

 

 

 

Copyright: @Claudia Tödtmann. Alle Rechte vorbehalten. 

Möchten Sie einen Blog-Beitrag nutzen, um nicht von Links abhängig zu sein? Kontakt für Nutzungsrechte, um Inhalte dauerhaft zu sichern: claudia.toedtmann@wiwo.de

Alle inhaltlichen Rechte des Management-Blogs von Claudia Tödtmann liegen bei der Blog-Inhaberin. Jegliche Nutzung der Inhalte bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung.

Um den Lesefluss nicht zu behindern, wird in Management-Blog-Texten nur die männliche Form genannt, aber immer sind die weibliche und andere Formen gleichermaßen mit gemeint. 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*