Lese-Tipp wiwo.de Hochbezahlte Junganwälte: „Wer es bis zum Job in einer Großkanzlei bringt, ist härter als andere“

Lesetipp wiwo.de: Hochbezahlte Junganwälte: „Wer es bis zum Job in einer Großkanzlei bringt, ist härter als andere“

Sechsstellige Einstiegsgehälter, dafür ständige Erreichbarkeit und Nachtschichten: Wer schafft den Sprung in die Großkanzlei? Und was treibt diese Elite an?

Der Reinigungstrupp, der sich immer morgens in aller Frühe die Räume der Düsseldorfer Großkanzlei vornahm, traute seinen Augen nicht. Da hatte doch tatsächlich eine junge Anwältin in ihrem Büro ein Feldbett aufgeschlagen und schlief. Sie arbeitete an einem großen Deal und wollte die drei Stunden Verhandlungspause fürs Schlafen nutzen und keine Zeit mit der Heimfahrt vergeuden. Der Unternehmenskauf war auf der Zielgeraden und sollte in den nächsten Stunden unterschriftsreif werden. Closing nennen Wirtschaftsanwälte diese heiße Phase, in der sie schon mal drei Tage nacheinander nur kurz nach Hause fahren, duschen und gerade mal zwei Stunden pro Nacht schlafen.

Für so viel Leistungsbereitschaft sind einige wenige Top-Kanzleien bereit, den ebenso seltenen juristischen Überfliegern Gehälter in sechsstelliger Höhe zu zahlen. Doch wer ist diese Elite, die nach dem Referendariat exorbitante Gehälter einstreicht und gleichzeitig das gesamte Leben dem Job unterordnet? Und was motiviert sie, diese Prioritäten zu setzen?

Hier geht´s weiter…. Karriere: Bis zu 180.000 Euro Gehalt – das treibt junge Anwälte in elitären Großkanzleien an (wiwo.de)

 

(Foto: WiWo.de)

 

 

 

 

 

 

 

Copyright: @Claudia Tödtmann. Alle Rechte vorbehalten. 

Kontakt für Nutzungsrechte: claudia.toedtmann@wiwo.de

Alle inhaltlichen Rechte des Management-Blogs von Claudia Tödtmann liegen bei der Blog-Inhaberin. Jegliche Nutzung der Inhalte bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung.

Um den Lesefluss nicht zu behindern, wird in Management-Blog-Texten nur die männliche Form genannt, aber immer sind die weibliche und andere Formen gleichermaßen mit gemeint.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*