Die meisten studieren BWL gefolgt von IT und Jura

Die beliebtesten Studienfächer im Vergleich heute gegenüber 1980, also vor über 30 Jahren, analysiert vom Marktforscher Statista auf Grundlage von Daten des Statistischen Bundesamts.

 

Die Studenten heute entscheiden sich für andere Studiengänge als noch vor 40 Jahren: Jura, Medizin und Germanistik waren die beliebtesten Fächer im Wintersemester 1980/81. Jetzt sind die drei beliebtesten Studiengänge BWL, Informatik und Jura.

Damals waren unter den ersten acht Fächern noch Germanistik und Elektrotechnik, beide sind heute nicht mehr unter den beliebtesten acht Fächern.

Insgesamt gab es zum Wintersemester 2022/23 rund 400.000 Studenten. Die Dauer des Studiums beträgt im Schnitt acht Semester und die Studenten sind beim Abschluss 23,6 Jahre alt.

 

 

 

Management-Blog jetzt unter den Top-Ten im Blogger-Relevanzindex 2022 – es gibt was zu feiern! Wer die Top-100 Blogs sind – hier die ganze Liste | Management-Blog (wiwo.de)

 

 

Copyright: @Claudia Tödtmann. Alle Rechte vorbehalten. 

Kontakt für Nutzungsrechte: claudia.toedtmann@wiwo.de

Alle inhaltlichen Rechte des Management-Blogs von Claudia Tödtmann liegen bei der Blog-Inhaberin. Jegliche Nutzung der Inhalte bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung.

Um den Lesefluss nicht zu behindern, wird in Management-Blog-Texten nur die männliche Form genannt, aber immer sind die weibliche und andere Formen gleichermaßen mit gemeint.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*