Die Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves hat die Kommunikation der 88 Top-Managerinnen im H-Dax auf der Business-Plattform LinkedIn im zweiten Quartal 2022 ausgewertet. Das Ergebnis: An der Spitze steht Hildegard Wortmann von Audi – beziehungsweise zuvor VW – gefolgt von Sarena Lin von Bayer und Ariane Reinhart von Continental.

Hildegard Wortmann (Foto: Audi AG/PR)
Gemessen wurden sieben objektiv feststellbare Faktoren wie die Zahlen der Follower, der Beiträge, die Reaktionen auf andere, aber auch die Wirksamkeit der geposteten Inhalte. Also wie gut diese Inhalte fuktionieren unter den gegebenen
Bedingungen und jemand seine Zielgruppe gut im Griff hat?
Wortmann bringt es mit rund 100.000 Followern auf die größte Gefolgschaft unter den H-Dax-Vorständinnen.
Die Zahl der Beiträge zeigt am deutlichsten, wie aktiv jemand auf den sozialen Medien ist. So zeigt Untersuchung von Palmer Hargreaves, dass Patricia „Patty“ Nagle von TeamViewer zumindest bei der Frequenz deutlich vorn liegt. Nagle ist bei TeamViewer zuständig für Amerika und postet in kurzem Abstand Beiträge zur digitalen Transformation. Auf Platz zwei steht hierbei Hildegard Wortmann, auf Rang ist steht Melissa di Donato,
CEO von Suse, „die LinkedIn im Grunde wie ein privates soziales Netzwerk nutzt und dadurch fast wie eine Influencerin für Vielfalt und Technologie wirkt“, urteilt Iris Heilmann, Studienverantwortliche und Geschäftsführerin bei Palmer Hargreaves.

Iris Heilmann (Foto: PR/Palmer Hargreaves)
Wenige eigene Artikel
Beim Verfassen eigenen Artikel wird bei den H-Dax-Vorständinnen jeodch die Luft dünn: Von 76 Personen haben im Erhebungszeitraum gerade mal zehn einen Artikel verfasst, so Heilmann. Eine Ausnahme ist Elisabeth Staudinger, Vorständin für den Bereich Asia Pacific bei Siemens Healthineers: Sie schreibt eine Art Reisetagebuch.
Auch bei der Disziplin Interaktion steht Hildegard Wortmann an der Spitze, Für sich
allein genommen hat sie mehr Eigeninteraktionen als die restlichen Top 20 in
diesem Indexfaktor. Insbesondere überholt sie Melissa Di Donato, die im CEO
LinkedIndex von 2021 in dieser Kategorie mit großem Abstand vorne lag.
Wie oft sich die H-Dax-Vorständinnen in den eigene Kommentarspalten tummeln
Spannend wird´s beim Community Management: Wie oft interagiert die Betreffende mit Feedback zur eigenen Arbeit? Wie sehr engagiert man sich idie Betreffende in der Kommentarspalte? Es geht um das Social in Social Media, denn hierdurch werden
Führungskräfte überhaupt erst ansprechbar. Auch hier steht Hildegard Wortmann
„einsam an der Spitze“ laut Palmer Heargraves. Nur mit großem Abstand folgt Sarena Lin von Bayer, die auch ein überdurchschnittlich gutes Community Management betreibt. Barbara Karuth-Zelle von der Allianz wiederum reagiert und kommentiert ebenfalls regelmäßig – zum Teil auch nur mit Emojis.

Quelle: Palmer Hargreaves 2022
Die meisten Follower hat Hildegard Wortmann, bei Hauke Stars engagieren sich die Nutzer am meisten
Name Unternehmen Indexwert Follower Engagement Rate
Hildegard Wortmann | Ex-VW (jetzt: Audi) | 476 | 99.555 | 0,95% |
Sarena Lin | Bayer | 473 | 14.124 | 2,72% |
Ariane Reinhart | Continental | 453 | 17488 | 1,59% |
Britta Seeger | Mercedes-Benz | 451 | 16779 | 1,56% |
Birgit Bohle | Deutsche Telekom | 451 | 15515 | 2,26% |
Dominique Leroy | Deutsche Telekom | 442 | 10694 | 3,38% |
Barbara Karuth-Zelle | Allianz | 440 | 10.698 | 2,09% |
Hauke Stars | Volkswagen | 437 | 5.442 | 12,62% |
Melissa Di Donato | Suse | 436 | 13.894 | 0,58% |
Sabine Klauke | Airbus | 435 | 12.774 | 9,24% |
Sirma Boshnakova | Allianz | 435 | 8.280 | 2,27% |
Christina Riley | Deutsche Bank | 434 | 19.177 | 1,88% |
Elisabeth Staudinger | Siemens Healthineers | 430 | 15.999 | 1,42% |
Sabine Bendiek | SAP | 417 | 23.846 | 1,32% |
Julia White | SAP | 409 | 12.999 | 3,85% |
Claudia Nemat | Deutsche Telekom | 408 | 24.419 | 0,85% |
Renata Jungo Brüngger | Mercedes-Benz | 401 | 9.222 | 3,45% |
Maria Ferraro | Siemens Energy | 400 | 12.729 | 3,64% |
Julie Kitcher | Airbus | 395 | 61175 | 2,00% |
Belen Garijo | Merck KGaA | 395 | 8426 | 3,48% |
Quelle: Palmer Hargreaves 2022 |
Die meisten Posts produziert Hildgard Wortmann
Name Unternehmen | Postings | Artikel | Audience Activity | Owner Interactions | Communication Management | |
Hildegard Wortmann | Ex-VW (Jetzt Audi) | 52 | 1 | 49.359 | 6.433 | 3.192 |
Sarena Lin | Bayer | 22 | 1 | 8.455 | 323 | 135 |
Ariane Reinhart | Continental | 27 | 0 | 7517 | 208 | 59 |
Britta Seeger | Mercedes-Benz | 21 | 1 | 5499 | 252 | 44 |
Birgit Bohle | Deutsche Telekom | 22 | 0 | 7720 | 106 | 68 |
Dominique Leroy | Deutsche Telekom | 13 | 0 | 4692 | 233 | 43 |
Barbara Karuth-Zelle | Allianz | 17 | 0 | 3.803 | 237 | 70 |
Hauke Stars | Volkswagen | 8 | 0 | 5.496 | 84 | 36 |
Melissa Di Donato | Suse | 45 | 1 | 3.631 | 459 | 42 |
Sabine Klauke | Airbus | 11 | 0 | 12.988 | 44 | 8 |
Sirma Boshnakova | Allianz | 16 | 0 | 3.007 | 275 | 54 |
Christina Riley | Deutsche Bank | 15 | 0 | 5.408 | 135 | 16 |
Elisabeth Staudinger | Siemens Healthineers | 17 | 6 | 3.851 | 107 | 43 |
Sabine Bendiek | SAP | 17 | 1 | 5.361 | 96 | 5 |
Julia White | SAP | 9 | 0 | 4.509 | 44 | 6 |
Claudia Nemat | Deutsche Telekom | 17 | 0 | 3.546 | 108 | 0 |
Renata Jungo Brüngger | Mercedes-Benz | 13 | 0 | 4.134 | 31 | 19 |
Maria Ferraro | Siemens Energy | 6 | 0 | 2.780 | 62 | 5 |
Julie Kitcher | Airbus | 9 | 2 | 10986 | 9 | 0 |
Belen Garijo | Merck KGaA | 8 | 0 | 2343 | 88 | 2 |
Quelle: Palmer Hargreaves 2022 |
Copyright: @Claudia Tödtmann. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt für Nutzungsrechte: claudia.toedtmann@wiwo.de
Alle inhaltlichen Rechte des Management-Blogs von Claudia Tödtmann liegen bei der Blog-Inhaberin. Jegliche Nutzung der Inhalte bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung.
Um den Lesefluss nicht zu behindern, wird in Management-Blog-Texten nur die männliche Form genannt, aber immer sind die weibliche und andere Formen gleichermaßen mit gemeint.