Die visibelsten H-Dax-Vorständinnen auf LinkedIn: Hildegard Wortmann von Audi führt, ihr folgen Sarena Lin von Bayer und Ariane Reinhart von Continental

Die Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves hat die Kommunikation der 88 Top-Managerinnen im H-Dax auf der Business-Plattform LinkedIn im zweiten Quartal 2022 ausgewertet. Das Ergebnis: An der Spitze steht Hildegard Wortmann von Audi – beziehungsweise zuvor VW – gefolgt von Sarena Lin von Bayer und Ariane Reinhart von Continental.

 

Hildegard Wortmann (Foto: Audi AG/PR)

 

 

Gemessen wurden sieben objektiv feststellbare Faktoren wie die Zahlen der Follower, der Beiträge, die Reaktionen auf andere, aber auch die Wirksamkeit der geposteten Inhalte. Also wie gut diese Inhalte fuktionieren unter den gegebenen
Bedingungen und jemand seine Zielgruppe gut im Griff hat?

Wortmann bringt es mit rund 100.000 Followern auf die größte Gefolgschaft unter den H-Dax-Vorständinnen.

Die Zahl der Beiträge zeigt am deutlichsten, wie aktiv jemand auf den sozialen Medien ist. So zeigt Untersuchung von Palmer Hargreaves, dass Patricia „Patty“ Nagle von TeamViewer zumindest bei der Frequenz deutlich vorn liegt. Nagle ist bei TeamViewer zuständig für Amerika und postet in kurzem Abstand Beiträge zur digitalen Transformation. Auf Platz zwei steht hierbei Hildegard Wortmann, auf Rang ist steht Melissa di Donato,

CEO von Suse, „die LinkedIn im Grunde wie ein privates soziales Netzwerk nutzt und dadurch fast wie eine Influencerin für Vielfalt und Technologie wirkt“, urteilt Iris Heilmann, Studienverantwortliche und Geschäftsführerin bei Palmer Hargreaves.

 

Iris Heilmann (Foto: PR/Palmer Hargreaves)

Wenige eigene Artikel

Beim Verfassen eigenen Artikel wird bei den H-Dax-Vorständinnen jeodch die Luft dünn: Von 76 Personen haben im Erhebungszeitraum gerade mal zehn einen Artikel verfasst, so Heilmann. Eine Ausnahme ist Elisabeth Staudinger, Vorständin für den Bereich Asia Pacific bei Siemens Healthineers: Sie schreibt eine Art Reisetagebuch.

Auch bei der Disziplin Interaktion steht Hildegard Wortmann an der Spitze, Für sich
allein genommen hat sie mehr Eigeninteraktionen als die restlichen Top 20 in
diesem Indexfaktor. Insbesondere überholt sie Melissa Di Donato, die im CEO
LinkedIndex von 2021 in dieser Kategorie mit großem Abstand vorne lag.

 

Wie oft sich die H-Dax-Vorständinnen in den eigene Kommentarspalten tummeln

Spannend wird´s beim Community Management: Wie oft interagiert die Betreffende mit Feedback zur eigenen Arbeit? Wie sehr engagiert man sich idie Betreffende in der Kommentarspalte? Es geht um das Social in Social Media, denn hierdurch werden
Führungskräfte überhaupt erst ansprechbar. Auch hier steht Hildegard Wortmann
„einsam an der Spitze“ laut Palmer Heargraves. Nur mit großem Abstand folgt Sarena Lin von Bayer, die auch ein überdurchschnittlich gutes Community Management betreibt. Barbara Karuth-Zelle von der Allianz wiederum reagiert und kommentiert ebenfalls regelmäßig – zum Teil auch nur mit Emojis.

 

 

Quelle: Palmer Hargreaves 2022

 

 

Die meisten Follower hat Hildegard Wortmann, bei Hauke Stars engagieren sich die Nutzer am meisten

Name                            Unternehmen           Indexwert     Follower Engagement Rate

Hildegard Wortmann Ex-VW (jetzt: Audi) 476 99.555 0,95%
Sarena Lin Bayer 473 14.124 2,72%
Ariane Reinhart Continental 453 17488 1,59%
Britta Seeger Mercedes-Benz 451 16779 1,56%
Birgit Bohle Deutsche Telekom 451 15515 2,26%
Dominique Leroy Deutsche Telekom 442 10694 3,38%
Barbara Karuth-Zelle Allianz 440 10.698 2,09%
Hauke Stars Volkswagen 437 5.442 12,62%
Melissa Di Donato Suse 436 13.894 0,58%
Sabine Klauke Airbus 435 12.774 9,24%
Sirma Boshnakova Allianz 435 8.280 2,27%
Christina Riley Deutsche Bank 434 19.177 1,88%
Elisabeth Staudinger Siemens Healthineers 430 15.999 1,42%
Sabine Bendiek SAP 417 23.846 1,32%
Julia White SAP 409 12.999 3,85%
Claudia Nemat Deutsche Telekom 408 24.419 0,85%
Renata Jungo Brüngger Mercedes-Benz 401 9.222 3,45%
Maria Ferraro Siemens Energy 400 12.729 3,64%
Julie Kitcher Airbus 395 61175 2,00%
Belen Garijo Merck KGaA 395 8426 3,48%
Quelle: Palmer Hargreaves 2022

 

 

Die meisten Posts produziert Hildgard Wortmann

Name          Unternehmen             Postings Artikel      Audience Activity   Owner Interactions Communication Management
Hildegard Wortmann Ex-VW (Jetzt Audi) 52 1 49.359 6.433 3.192
Sarena Lin Bayer 22 1 8.455 323 135
Ariane Reinhart Continental 27 0 7517 208 59
Britta Seeger Mercedes-Benz 21 1 5499 252 44
Birgit Bohle Deutsche Telekom 22 0 7720 106 68
Dominique Leroy Deutsche Telekom 13 0 4692 233 43
Barbara Karuth-Zelle Allianz 17 0 3.803 237 70
Hauke Stars Volkswagen 8 0 5.496 84 36
Melissa Di Donato Suse 45 1 3.631 459 42
Sabine Klauke Airbus 11 0 12.988 44 8
Sirma Boshnakova Allianz 16 0 3.007 275 54
Christina Riley Deutsche Bank 15 0 5.408 135 16
Elisabeth Staudinger Siemens Healthineers 17 6 3.851 107 43
Sabine Bendiek SAP 17 1 5.361 96 5
Julia White SAP 9 0 4.509 44 6
Claudia Nemat Deutsche Telekom 17 0 3.546 108 0
Renata Jungo Brüngger Mercedes-Benz 13 0 4.134 31 19
Maria Ferraro Siemens Energy 6 0 2.780 62 5
Julie Kitcher Airbus 9 2 10986 9 0
Belen Garijo Merck KGaA 8 0 2343 88 2
Quelle: Palmer Hargreaves 2022

 

 

 

 

Copyright: @Claudia Tödtmann. Alle Rechte vorbehalten. 

Kontakt für Nutzungsrechte: claudia.toedtmann@wiwo.de

Alle inhaltlichen Rechte des Management-Blogs von Claudia Tödtmann liegen bei der Blog-Inhaberin. Jegliche Nutzung der Inhalte bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung.

Um den Lesefluss nicht zu behindern, wird in Management-Blog-Texten nur die männliche Form genannt, aber immer sind die weibliche und andere Formen gleichermaßen mit gemeint.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*