Die beliebtesten Social-Media-Kanäle 2022 sind Whatsapp, YouTube und Facebook. Twitter liegt vor LinkedIn

Whatsapp, Youtube und Facebook sind die beliebtesten Social-Media-Dienste, zeigt der Social-Media-Atlas 2022 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Basis der Studie ist eine umfangreiche, repräsentative Umfrage unter 3.500 Internet-Nutzern ab 16 Jahren.

 

Auffällig Ergebnisse: Der Kurznachrichtendienst Twitter liegt noch vor LinkedIn, wo sich so viele Business-Leute in ihren Bubbles treffen und mit den Peergroups und Gleichgesinnten kommunizieren. Facebook hat – entgegen allen Totsagungen und Unkenrufen – sogar noch zugelegt.

 

Ranking: Diese Social-Media-Dienste haben die meisten Nutzer

Das Ranking: Die beliebtesten Sozialen Medien 2022

(1)    WhatsApp         71%   / +2

(2)    YouTube           71%   / +1

(3)    Facebook          63%   / +3

(4)    Instagram         49%   / +3

(5)    Pinterest           32%   / -1

(6)    TikTok                31%   / +5

(7)    Foren                 30%   / =

(8)    Twitter               29%   / +2

(9)    Telegram           25%   / +4

(10)  Snapchat           24%   / =

(11)  LinkedIn            24%   / =

(12)  Blogs                  22%   / -4

(13)  Xing                    21%   / -3

% = Anteil der Deutschen mit Internet-Anschluss ab 16 Jahren, die den jeweiligen Web 2.0-Dienst nutzen

+/- = Veränderung zur Vorjahresbefragung in Prozentpunkten

Quelle: Faktenkontor/Toluna 2022

 

——————————————————————————————————————–

Hinweis der WiWo-Redaktion:

Sie haben eine Frage rund um Ihre eigene Karriere? Dann schreiben Sie uns an coach@wiwo.de 

Unsere WiWo-Coaches geben professionellen Rat. Sie bleiben dabei selbstverständlich anonym. Wenn Sie uns Hintergrundinformationen geben, etwa zu Alter, Lebensumständen oder dem Grund Ihrer Frage, ermöglicht dies aber eine möglichst konkrete Antwort.

——————————————————————————————————————–

 

 

Copyright: @Claudia Tödtmann. Alle Rechte vorbehalten. 

Kontakt für Nutzungsrechte: claudia.toedtmann@wiwo.de

Alle inhaltlichen Rechte des Management-Blogs von Claudia Tödtmann liegen bei der Blog-Inhaberin. Jegliche Nutzung der Inhalte bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung.

Um den Lesefluss nicht zu behindern, wird in Management-Blog-Texten nur die männliche Form genannt, aber immer sind die weibliche und andere Formen gleichermaßen mit gemeint.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*