Negativzins, Cum-Ex, Finanzkrise und die vielen Millionenstrafen für Taten wie Zinsmanipulationen haben dafür gesorgt, dass den Banken ihr Vertrauensvorschuss abhanden kam. Ausgerechnet. Als einstigen Inbegriff von von Stabilität, Seriosität, verlässlichem Arbeitgeber undundund. Lange ist es her. Lange hat es auch gedauert, bis die Kunden und Konsumenten die Finanzbranche so kritisch sehen, wie sie es jetzt tun – wie es der neue GPRA-Vertrauensindex (Gesellschaft Public Relations Agenturen) bestätigt. Die repräsentative Befragung von rund 1.000 Personen ab 16 Jahren erfolgte in der 44. Kalenderwoche und zwar vom Meinungsforschungs- und Beratungsinstitut Mente>Factum von Klaus-Peter Schöppner hat die Befragung durchgeführt.
Banker auf dem letzten Platz
Das Ergebnis: Gerade mal knapp 25 Prozent der Deutschen vertrauen noch Banken. Und das schon anhaltend, denn auch Anfang 2018 erreichte die Finanzbranche nur knapp 23 Prozent und belegte den unrühmlichen letzten Platz im GPRA Vertrauensindex. Zum Vergleich: Auch im April vergangenen Jahres waren es nur 25 Prozent.
Im Detail: Bei Ehrlichkeit und gesellschaftliche Verantwortung, sind die Werte der Finanzbranche auch jetzt mit 20 Prozent und 22 Prozent weiter sehr niedrig. Bei Kompetenz und Qualität (25 Prozent) sank das Vertrauen laut GPRA-Studie bei den Verbrauchern sogar noch einmal um 0,2 Prozentpunkte.
Statt Transparenz nur Selbstabsicherung
Thorsten Hebes vom GPRA-Präsidium und verantwortliche für den Vertrauensindex findet da klare Worte: „Die Branche hat es versäumt, wirklich Transparenz zu schaffen. Echte Transparenz beweisbar zu kommunizieren, wäre dagegen tatsächlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.“ Zum Beispiel: „Statt Transparenz zu schaffen, entwerfen die Banken immer neue unverständliche Formulare. Der einzige Zweck: Die Selbstabsicherung der Institute.“
Und weiter: „Dass heute eine Bank an der Seite der Kunden ist, glaubt längst keiner mehr. Dann schon eher, dass unterm Strich das Ich zählt – und zwar das der Banker.“
Eine Täuschung: Der selbstlose Berater
Trotzdem machen die Banker unverdrossen weiter im Text: „Finanzdienstleister täuschen mit Bildern aus der `guten alten Zeit´: Versicherungen und Banken, deren mitfühlende, nahezu selbstlose Berater Lösungen für jedwede Eventualität anbieten.“
Persönliche Beratung sei meist nur noch ein bloßer Algorithmus, so Hebes. Die Verbraucher sähen den eklatanten Widerspruch zwischen den schönen Werbeversprechen und dem tatsächlichen Verhalten der Finanzdienstleister sehr deutlich.“ Damit verzockt die Finanzbranche das Vertrauen der Kunden – und zwar nachhaltig“, so Hebes.
Banker pfeifen im Wald und machen einfach immer weiter
Flotte Sprüche und lässige Claims in der Werbung sind für Hebes „wie das Pfeifen im Wald“, hinter dem Angst vor einem echten und kritischen Dialog steht“. Es reiche eben nicht aus, wenn sich Vorstände und leitende Managern austauschen. Insbesondere bleibe das allein ohne Wirkung auf die Verbraucher, wenn die Branche an sich undurchschaubar und vollkommen intransparent einfach weitermacht.
Auf dem ersten Platz landet im Vertrauensindex dagegen die Gastronomie, Hotellerie und die Gastgewerbe- und Touristikbranche mit 47 Prozent Gesamtvertrauen. es folgen die Elektroindustrie mit 45 Prozent und der Lebensmitteleinzelhandel mit 40 Prozent.
Besonders auffällig: Die Top-Drei-Branchen weisen seit mehreren Jahren relativ stabile Werte auf und haben sich langfristig verbessert.
Vertrauensindex Finanzbranche | ||
November 2018 mit Trendvergleich April 2018 | ||
Index normiert auf 100 Punkte | Veränderungen zum April 2018 | |
gesamt | 24,8 | 2,3 |
Umgang mit Mitarbeitern | 30,2 | 3 |
Umgang mit Kunden | 27,5 | 3 |
Kompetenz und Qualität | 24,8 | -0,2 |
gesellschaftliche Verantwortung | 21,5 | 2,7 |
Ehrlichkeit | 20,1 | 3,2 |
Quelle: MenteFaktum/GPRA | ||
Vertrauensindex insgesamt | ||
November 2018 | ||
Index normiert auf 100 Punkte | ||
Gastgewerbe und Touristik | 47,3 | |
Elektroindustrie | 44,9 | |
Lebensmitteleinzelhandel | 40,2 | |
Bauindustrie | 39,8 | |
Kosmetik und Körperpflege | 38,7 | |
Informationstechnologie | 32,8 | |
Finanzbranche | 24,8 | |
Quelle: MenteFaktum/GPRA | ||
Vertrauen in die Finanzbranche: Top-Zwei-Urteile | ||
November 2018 | ||
Darstellung: Top-Zwei-Werte („sehr stark“ und „eher stark“) | ||
Ehrlichkeit | 19% | Wie stark vertrauen Sie deren Aussagen? |
Gesellschaftliche Verantwortung | 16% | Wie vertrauen Sie ihnen gesellschaftlich verantwortlich zu handeln? |
Umgang mit Mitarbeitern | 31% | Wie vertrauensvoll ist deren Umgang mir Mitarbeitern? |
Umgang mit Kunden | 21% | Wie vertrauensvoll ist deren Umgang mit Kunden? |
Kompetenz und Qualität | 25% | Und wie vertrauen Sie deren Kompetenz und Qualität? |
Quelle: MenteFaktum/GPRA | ||
Vertrauensindex Ehrlichkeit | ||
November 2018 | ||
Index normiert auf 100 Punkte | ||
Gastgewerbe und Touristik | 46,8 | |
Elektroindustrie | 43,3 | |
Lebensmitteleinzelhandel | 39,3 | |
Bauindustrie | 38,6 | |
Kosmetik und Körperpflege | 34,5 | |
Informationstechnologie | 33,7 | |
Finanzbranche | 20,1 | |
Quelle: MenteFaktum/GPRA | ||
Vertrauensindex Gesellschaftliche Verantwortung | ||
November 2018 | ||
Index normiert auf 100 Punkte | ||
Gastgewerbe und Touristik | 41,5 | |
Elektroindustrie | 39,0 | |
Lebensmitteleinzelhandel | 34,8 | |
Bauindustrie | 34,5 | |
Kosmetik und Körperpflege | 32,3 | |
Informationstechnologie | 25,6 | |
Finanzbranche | 21,5 | |
Quelle: MenteFaktum/GPRA | ||
Vertrauensindex Umgang mit Mitarbeitern | ||
November 2018 | ||
Index normiert auf 100 Punkte | ||
Gastgewerbe und Touristik | 42,7 | |
Elektroindustrie | 42,0 | |
Lebensmitteleinzelhandel | 40,3 | |
Bauindustrie | 34,8 | |
Kosmetik und Körperpflege | 33,9 | |
Informationstechnologie | 33,6 | |
Finanzbranche | 30,2 | |
Quelle: MenteFaktum/GPRA | ||
Vertrauensindex Umgang mit den Kunden | ||
November 2018 | ||
Index normiert auf 100 Punkte | ||
Gastgewerbe und Touristik | 52,0 | |
Elektroindustrie | 49,9 | |
Lebensmitteleinzelhandel | 49,1 | |
Bauindustrie | 44,8 | |
Kosmetik und Körperpflege | 43,0 | |
Informationstechnologie | 34,3 | |
Finanzbranche | 27,5 | |
Quelle: MenteFaktum/GPRA | ||
Vertrauensindex Kompetenz und Qualität | ||
November 2018 | ||
Index normiert auf 100 Punkte | ||
Gastgewerbe und Touristik | 52,1 | |
Elektroindustrie | 49,6 | |
Lebensmitteleinzelhandel | 45,3 | |
Bauindustrie | 44,3 | |
Kosmetik und Körperpflege | 41,1 | |
Informationstechnologie | 36,9 | |
Finanzbranche | 24,8 | |
Quelle: MenteFaktum/GPRA |
Zum Vertrauensindex: „Der GPRA-Vertrauensindex gibt regelmäßig einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Auf Basis der Differenzierung nach Vertrauensdimensionen gibt er einen Überblick des Vertrauens der deutschen Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft. Die Erhebung vom November 2018 erfolgte über die Befragung von 1.003 Personen ab 16 Jahren im Zeitraum der 44. Kalenderwoche 2018. Das Meinungsforschungs- und Beratungsinstitut Mente>Factum von Klaus-Peter Schöppner hat die Befragung durchgeführt.“