Gastbeitrag CNN-Anchorman Richard Quest: Cybathlon in der Schweiz, dem Silicon Valley Europas – Serie „Europe 2020“ (3)

„Europe 2020“ – Gast-Serie: Richard Quest aus der Schweiz (3)

In den nächsten Wochen gibt es einmal pro Woche einen Beitrag in „CNN Money with Nina dos Santos“ unter dem Namen „Europe 2020“. Den ersten Teil hat Richard Quest, CNN-Kultmoderator der TV-Serie „Business Traveller“, bestritten und jetzt auch wieder diesen III.Teil.

Richard Quest, Wirtschaftsmoderator und Anchorman bei CNN

Richard Quest, Wirtschaftsmoderator und Anchorman bei CNN

 

Die Schweiz hat schon länger den Ruf, das Silicon Valley Europas zu sein. Da hat es auch Sinn, dort den ersten Cybathlon der Welt auszutragen. Dabei treten Menschen mit Behinderung, die sogenannten „Piloten“, an und meistern mit Hilfe von Robotertechnik Hindernissparkours, die den Hürden des Alltags sehr ähnlich sind.

Hindernisparcour (Foto: CNN International)

Ein „Pilot“ steuert durch den Hindernisparcour  (Foto: CNN International)

 

„Die Schweiz ist die Nummer eins bei Robotik per Capita. Das heißt die Schweiz hat die weltweit höchste Dichte an Robotik-Wissenschaftlern und Ingenieuren der Biomechanik“, erklärt der Erfinder des Cybathlons Robert Riener.

 

 

Robert Riener (Foto: CNN International)

Erfinder des Cybathlon: Robert Riener (Foto: CNN International)

 

Die Geschichten der Teilnehmer ähneln sich oft, Werner Witschi ist nur einer unter vielen: „Ich war auf dem Dach eines Sägewerks und das Dach war instabil. Ich bin nach unten gefallen und am nächsten Tag im Krankenhaus aufgewacht. Dort hat man mir gesagt, dass ich von der Hüfte abwärts gelähmt bin.“ Doch ein Team aus Studenten half Werner wieder aufrecht zu gehen. Mit Hilfe eines Exoskeletts namens „Varileg“ war er in der Lage wieder Schritte zu machen und zu stehen.

 

Das Team hinter „Varileg“ tritt auch am Cybathlon an. Dabei geht es ihnen nicht unbedingt um den Sieg. Stattdessen wollen sie zeigen, was mit der neuen Technologie bereits alles möglich ist und welches Potential noch in der Zukunft ausgeschöpft werden kann. Damit soll der Cybathlon vor allem Menschen wie Werner Witschi wieder Hoffnung machen.

 

 

Team Varileg (Foto: CNN International)

Team Varileg  beim Cybathlon (Foto: CNN International)

 

Video: http://cnnmon.ie/2eFo75F

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*