Kanzlei-Fusion: Sibeth und Arnecke Siebold schliessen sich zusammen

Die beiden Wirtschaftskanzleien Sibeth und Arnecke Siebold fusionieren und heißen jetzt Arnecke Sibeth.

Sibeth bringt als Mitgift Vorzeige-Mandate wie die Schörghuber-Gruppe oder Siemens für Regionalzüge-Lieferungen ins Ausland ebenso wie Bilfinger Hochbau oder den Immobilienentwickler Aurelis Real Estate mit

Arnecke Siebold dagegen listet als Referenz-Mandanten FedEx, Delta Airlines oder die RFR Holding als bisherigen Eigentümer des Eurotowers.

Ihre Schwerpunkte sind Bau- und Immobilienrecht, Transport/Luftfahrt sowie Sport und Medien.

Die beiden Wirtschaftskanzleien, die bislang nicht im Juve-Umsatzranking der Top-75-Sozietäten auftauchen, dürften dann beim nächsten Mal dort vorkommen. Immerhin bringen sie es zusammen auf 105 Anwälte. Davon sind 35 Partner, wovon wiederum fünf Frauen sind (also 14 Prozent).

Mit ihren Umsatzzahlen wagen sich die beiden Fusionspartner weder alleine noch gemeinsam aus der Deckung bisher.

Die Standorte werden in der neuen Formation dann Berlin, Dresden, Frankfurt und München sein.Hamburg und Düsseldorf stehen auf der Wunschliste.

Ungewöhnlich viele Kapitäne hat das neue Schiff: Das Management Board von Arnecke Sibeth besteht gleich aus vier Anwälten (Thomas Richter, Jan Wunschel, Michael Siebold und Wolfgang Scholl – siehe unten) – so dass auf 25 Anwälte ein Managing Partner kommt, die aber nicht etwa jeder einen der Standorte repräsentieren. Stattdessen hat jede der beiden früheren Kanzleien zwei Männer in Stellung gebracht. Ob Einigungen über Strategien undsoweiter zu viert einfacher sind als alleine oder maximal zu zweit – wie bei Big Playern üblich – wird sich zeigen.

Antje Boldt, Sibeth

Antje Boldt, Sibeth

Bei den WiWo-Top-Kanzleien ist eine Sibeth-Partnerin besonders aufgefallen: Mit Antje Boldt wählte die Jury Sibeth vor zwei Jahren unter die Top-WiWo-25-Kanzleien für Baurecht.

 

Thomas Richter

Thomas Richter (Sibeth)

hhhWunschel

Jan Wunschel (Sibeth)

Scholl

Wolfgang Scholl (Arnecke Siebold)

 

Arnecke siebold

Michael Siebold (Arnecke Siebold)

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [1]

  1. Anzumerken ist hier, daß das Managing Board nur für einen Übergangszeitraum von zwei Jahren nach der Fusion mit vier Partnern besetzt sein wird. Nach Ablauf der Übergangsphase wird auch das Managing Board von Arnecke Siebeth auf zwei Partner reduziert werden.