Der CEO mit dem besten Image: BMW-Chef Reithofer – der Stratege

BMW-CEO Norbert Reithofer ist der Top-Manager mit der höchsten Reputation: Er ist Image-Spitzenreiter nach einer Umfrage unter Wirtschaftsjournalisten. Die vier maßgeblichen Indikatoren waren Kompetenz und Persönlichkeit, strategischer Weitblick, Offenheit gegenüber den Medien und Sympathie. Gefragt hat Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung im November 2014 und zwar 122 Wirtschaftsjournalisten antworteten online.
Platz zwei errang Daimler-Chef Dieter Zetsche als „umgänglicher und offener Typ“, der „nie die Bodenhaftung verloren hat“ und dessen strategische Leistungen gelobt werden.

Martin Winterkorn auf Platz drei schiesst in puncto „Kompetenz und Persönlichkeit“ den Vogel ab und imponierte wegen seiner Sozialkompetenz.

Neu unter den Top-Ten sind Kasper Rorsted von Henkel und Marijn Dekkers von Bayer, der aber anscheinend Defizite beim „offenen Umgang mit Medien“ hat..

Welche Top-Manager das beste Image haben
Gesamt-Ranking Herbst 2014 Summe der Prozentwerte
Norbert   Reithofer, BMW 1 195
Dieter   Zetsche, Daimler 2 191*
Martin   Winterkorn, VW 3 176
Joe   Kaeser, Siemens 4 121
Rüdiger   Grube, Deutsche Bahn 4 121*
Frank   Appel, Deutsche Post 6 117*
Herbert   Hainer, Adidas 7 100
Kasper   Rorsted, Henkel 8  91*
Carsten   Spohr, Deutsche Lufthansa 9  90*
Marijn   Dekkers, Bayer 10  89*
 Quelle: Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung 2014
*   Starker prozentualer Zuwachs gegenüber Frühjahr 2014; Befragtenbasis: 122 Wirtschaftsjournalisten November 2014
Copyright   Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung mbH 2014

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*