Was haben BMW, Otto Versand und die Vebraucherzentralen gemeinsam? Die besten Pressestellen. Das hat die Dr. Doeblin-Umfrage unter 197 Wirtschaftsjournalisten im Juni 2014 gezeigt. www.wp-online.de
Die Fragen an die Journalisten waren:
Wer betreibt gute Pressearbeit, haben ein professionelles Verständnis von Pressearbeit und erwecken deshalb in Redaktionen Aufmerksamkeit? Gefragt hat Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung mit diesem Ergebnis:
DAX30-Unternehmen:
1. BMW
2. Volkswagen
3. Daimler
4. Siemens
5. Allianz
6. BASF
Und warum? Die BMW-Pressestellenmitarbeiter wurden für „ausgewogene Informationsportfolio aus strategischen und technologischen Themen“, die „professionelle, zeitnahe, inhaltlich fundierte Beantwortung von Fragen“ und das „aktive Zugehen auf Journalisten“ von den Wirtschaftsjournalisten geschätzt.
Top-Pressestellen der Familienunternehmen:
1. Verbraucherzentrale
2. Bund der Steuerzahler
3. Bitkom
Top-Pressestellen der PR-Agenturen:
1. FischerAppelt
2. Ergo
3. Scholz & Friends

Jürgen Doeblin
© 2014 Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung mbH