Das IMWF hat im Auftrag der „WirtschaftsWoche“ in der Serie Berater-Check – bisher dabei bereits erschienen: Anwälte, IT-Berater, Werbeagenturen – eine Umfrage unter Untenehmen gemacht und dabei unter anderem abgefragt, womit die Auftraggeber bei ihren PR-Agenturen im Detail unzufrieden sind (siehe erste Tabelle unten) und worin sie sich verbessern sollten.Auch wurde erfragt, was die entscheidenden Kriterien sind, wenn Unternehmen eine neue PR-Agentur aussuchen (zweite Tabelle unten).
. Wo müssen sich PR-Agenturen aus Ihrer Sicht verbessern? * |
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Planbarkeit von Kosten | 35 % | ||||
Unternehmerisches Denken | 33 % | ||||
Zu starke Betreuung durch einfache Mitarbeiter anstatt durch höher qualifiziertes Personal | 33 % | ||||
Aufblähen von Projekten, um vorherige Dumpingpreise auszugleichen | 22 % | ||||
Höhe der verursachten Kosten | 21 % | ||||
Nachvollziehbarkeit der Abrechnung | 19 % | ||||
Projektmanagement | 18 % | ||||
Schnelligkeit | 12 % | ||||
Erreichbarkeit | 6 % | ||||
Sonstiges | 14 % | ||||
Nichts davon | 4 % | ||||
Weiß nicht | 7 % | ||||
*Mehrfachnennungen möglich; Quelle: IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung |
Welche drei Kriterien sind für Sie ausschlaggebend für die Auswahl einer neuen PR-Agentur?* | ||||||
Branchenkompetenz | 64 % | |||||
Betreuende Personen in der Agentur | 48 % | |||||
Nachweisebare Erfahrung der Agentur in vergleichbaren Projekten |
46 % | |||||
Gute Kontakte in die Redaktion / zur Presse |
44 % | |||||
Räumliche Nähe des Agentur- Standorts zum Auftraggeber |
21 % | |||||
Referenzen | 18 % | |||||
Kompetenz der Agentur in PR- Kampagnen |
17 % | |||||
Günstige Preise nach Vergleich der Agenturen |
13 % | |||||
Bezahlt nach erfolgsabhängigem Vergütungsmodell |
8 % | |||||
Mindestgröße der Agentur | 1 % |
*(max. 3 Nennungen); Quelle: IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung
PR-Profi Michael Siemer von Westend Medien hat sich in seinem Blog Gedanken gemacht, welche Lessons Learned eine kleine, aber feine Agentur aus dieser Umfrage entnehmen kann, die selbst nicht unter den Abgefragten war: http://www.narrative-communications.de/unternehmenskommunikation/claudia-toedtmann-und-imwf-checken-die-pr-berater/
Die geringe Relevanz der Referenzen in den Nennungen, fällt mir sofort auf.
Zusammengefasst wünscht man/Kunde sich: Senior Level mit Handschlagqualität