Unternehmenswerte von der Werbeagentur

Unternehmenswerte? Welche Unternehmenswerte? Stimmt, da war mal was. Kam von der Personalabteilung. Oder war´s die PR-Abteilung? Na egal. Keiner hat´s mehr zur Hand. Und wenn, dann steht´s da gut, wo´s steht. In einem Folder oder irgendwo an der Wand. Jedenfalls nur als tote Hülle. Gelebt wirds nicht, drauf berufen tut sich auch niemand – im Sinne von Einfordern. Hauptsache, man kann sagen, man hat´s.

Nach einer Untersuchung der Unternehmensberatung Rochus Mummert ist die „Wertekultur in Unternehmen oft nur Schall und Rauch“. Und weiter:  Nur jeder zweite Mitarbeiter in Deutschland wüßte, für welche Werte sein Unternehmen steht. Laut der Untersuchung „schreiben sich Firmenchefs oft Schlagwörter wie Kundenorientierung, Fairness, Bescheidenheit oder Pflichterfüllung auf die Fahnen“. Dumm nur, dass es eine große Kluft gibt: 50 Prozent der Mitarbeiter und leitenden Angestellten „wissen und merken davon nichts“, so Rochus Mummert.

 

Werte von der Stange

Denn tatsächlich komen diese Unternehmenswerte von der Stange, von einer PR- oder Werbeagentur, die sie dutzendfach an ihre Kunden verkauft.

Die Beratung befragte für diese Studie Mitarbeiter und Führungskräfte großer und mittelständischer Unternehmen.  Hans Schlipat, Managing Partner bei Rochus Mummert moniert: „Deutschlands Manager haben offenbar nicht verstanden, dass Werte nicht nur hübsche Floskeln sein sollten, die irgendwo auf der Homepage nachzulesen sind.“ Dabei: „Der Sinn gemeinsamer Grundsätze ist, dass Führungskräfte und Mitarbeiter auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.

 

Riesenirrtum

Der Riesenirrtum ist: 100 Prozent der befragten Unternehmenslenker sagen, ihre Firma habe Leitbilder formuliert, die die Mitarbeiter auch kennen. Aber nur 53 Prozent der leitenden Angestellten und 47 Prozent der Mitarbeiter sehen es genauso

Was noch tragischer ist: Nur ganze 17 Prozent der Mitarbeiter meinen, dass ihre Vorgesetzten diese Grundsätze, die sie selbst verfasst haben, auch vorleben. Die Studie weiter: In Unternehmen mit weit überdurchschnittlichem Wachstum sagen 71 Prozent, dass Werte vorgegeben wurden, die auch innerhalb des Unternehmens bekannt sind.

Hat die Company dagegen unterdurchschnittliches oder weit unterdurchschnittliches Wachstum, sind nur 17 Prozent der Mitarbeiter die Unternehmenswerte geläufig.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [3]

  1. Die Ergebnisse der Studie von Rochus Mummert sind bestürzend – aber ganz überraschend sind sie nicht. Über Jahrzehnte haben viele Unternehmen ihre Manager daraufhin getrieben, vor allem Kosten zu senken. Die Konsequenzen waren häufig alles andere als wert-voll. Bigott erscheint dabei allerdings das vermeintliche Entsetzen des Managements von Rochus Mummert selbst: immerhin waren es Unternehmungsberatungen wie Rochus Mummert die vielfach zumindest als Erfüllungsgehilfen diese Entwicklung forciert wenn nicht gar getragen haben.
    Alexander Kroll

  2. Leider muss ich das zu 100% zugeben.
    Trotz manigfaltiger Sensibilisierungsmaßnahmen verstehen Unternehmen diese Werte nicht als handfestes Werkzeug für alle Unternehmerischen Maßnahmen.
    Man nutzt die Werte eher als Zeigefinger „gegen“ die eignen AN.