Pfeffers PR- und Kommunikationsagentur-Ranking 2018 komplett: MC, FischerAppelt und Ketchum an der Spitze

Pfeffer Agenturranking 2018 – Langfassung

Wer sind die umsatzstärksten PR- und Kommunikationsagenturen? Nummer eins ist  MC Group (Media Consulta), gefolgt von FischerAppeltauf Platz zwei und Ketchum Agenturgruppe auf Platz drei, listet das neue Agenturranking von Gerhard Pfeffer auf.

Ihnen folgen auf Platz vier Edelman mit 30,07 (+ 0,5 Prozent) und auf Rang fünf Oliver Schrott Kommunikation (OSK) mit 29,1 Millionen Euro Honorarumsatz (+ 3,0 Prozent).  Danach folgen auf sechs bis zehn Serviceplan Content Group, Weber Shandwick, BCW, Achtung! und Faktor 3.

Gerhard Pfeffer (© Foto: Pfeffer/ Hansen, Hennef)

 

Umsatzplus insgesamt: 4,9 Prozent

Insgesamt haben die gerankten PR-Agenturen 2018 ein Umsatzplus von 4,9 Prozent  beim Honorarumsatz geschafft. Auch mit der Zahl der Mitarbeiter ging es bergauf: Mit einem Zuwachs von 3,2 Prozent auf 6.481.

Wer im vergangenen Jahr die meisten Mitarbeiter eingestellt hat? FischerAppelt (56), Faktenkontor (40), Rressourcenmangel (31), BCW (29) und Serviceplan Content Group (23).

Insgesamt hat FischerAppelt mit 504 Mitarbeitern die meisten gefolgt von MC Group mit 341 und Edelman mit 300 Angestellten.

Zweistellig gewachsen ist unter den ersten der zehn führenden Agenturen Serviceplan (+ 13,4 Prozent) und Faktor 3 (+ 11 Prozent).

Wer Verluste hinnehmen musste?  Die Ketchum Agenturgruppe mit einem Minus beim Honorarumatz von 26,5 Prozent. Die Folge: Ketchum schloss den Standort Berlin schließen und hat statt 380 Mitarbeitern in 2018 nun nur noch 262 ( -118), laut Pfeffer.

 

Neu in den Top 20

Neu unter den Top 20 aufgerückt sind Faktenkontor (von Platz 26 auf 15) und Markenzeichen (von Rang 22 auf 20).

 

Am meisten Umsatz mit Gesundheit/Medizin und Pharma

Am meisten Umsatz machten die Agenturen 2018 mit  Gesundheit/Medizin/Pharma (42 Agenturen mit einem Gesamthonorar-Umsatz von 88 Millionen Euro). IT/Computer/Telekommunikation folgen danach (53 Agenturen mit 87,4 Millionen Euro Gesamthonorar-Umsatz), sowie Lifestyle/Mode/Kosmetik (31 Agenturen mit 56,3 Millionen Euro Gesamthonorar-Umsatz), Auto/Motor/Verkehr (34 Agenturen mit 55,8 Millionen Euro Gesamthonorar-Umsatz) sowie Nahrungs- und Genussmittel (25 Agenturen mit 42,8 Millionen Euro Geamthonorar-Umsatz.

 

MC, FischerAppelt und Ketchum an der Spitze

PR- und Kommunikationsagentur-Ranking nach Umsatz in 2018

Rang 2018 Rang 2017 Agentur+Fussnote Honorar 2018 in Mio. € Gesamt-umsatz in Mio. € Mitarbeiter
1 1 mc Group 4) 61,75 87,15 341
2 2 fischerAppelt Agenturgruppe 58,50 100,00 504
3 3 Ketchum (Agenturgruppe) 2) 34,06 k.A. 262
4 4 Edelman 30,07 50,08 300
5 5 Oliver Schrott Kommunikation 29,10 40,30 250
6 6 Serviceplan Content Group 24,08 24,08 174
7 7 Weber Shandwick (CMGRP) 2) 21,28 k.A. 162
8 BCW (Burson Cohn & Wolfe) 2) 5) 20,64 k.A. 172
9 8 achtung! 19,12 k.A. 149
10 9 Faktor 3 18,20 29,95 211
11 10 ressourcenmangel 17,86 k.A. 194
12 11 Hill+Knowlton Strategies 2) 13,63 k.A. 97
13 12 haebmau. 12,90 22,90 143
14 13 FleishmanHillard Germany 2) 11,94 k.A. 99
15 26 Faktenkontor 11,60 17,99 85
16 14 A&B One Kommunikationsagentur 10,50 k.A. 67
17 16 Palmer Hargreaves 10,23 12,58 129
18 15 F&H Communications 2) 10,10 k.A. 60
19 17 MSL 2) 9,31 k.A. 70
20 22 markenzeichen Gruppe 8,32 k.A. 72
21 20 Jeschenko MedienAgentur Köln/Berlin 8,24 k.A. 44
22 19 Styleheads Gesellschaft für Entertainment 8,16 11,98 94
23 23 komm.passion 6,90 k.A. 60
24 24 Fink & Fuchs 6,73 8,33 77
25 28 Blumberry 2) 6,12 k.A. 50
26 25 ORCA Agenturgruppe 6,09 k.A. 55
27 31 Klenk & Hoursch 6,04 6,70 53
28 29 LEWIS Communications GmbH 5,90 k.A. 78
29 33 Profilwerkstatt 5,85 k.A. 78
30 32 APCO WORLDWIDE 5,66 k.A. 46
31 30 Instinctif Deutschland 3) 5,60 k.A. 55
32 34 Engel & Zimmermann 5,33 5,69 50
33 57 PIABO PR 5,00 5,10 33
34 36 CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation 4,98 10,23 63
35 38 Ogilvy Public Relations 2) 4,83 k.A. 42
36 39 Kaltwasser Kommunikation 4,75 k.A. 42
37 42 LoeschHundLiepold Kommunikation 4,75 k.A. 44
38 41 segmenta communications 4,67 7,09 51
39 40 RAIKESCHWERTNER 4,60 k.A. 30
40 35 Havas PR Germany 2) 4,40 k.A. 40
41 44 Communication Consultants 4,31 5,70 42
42 45 RPM – revolutions per minute Gesellschaft für Kommunikation mbH 4,26 7,52 39
43 37 MCG Medical Consulting Group 4,21 6,21 29
44 54 BOLD Communication & Marketing 4,15 5,64 34
45 46 Wilde & Partner Communications GmbH 4,09 4,53 39
46 43 Storymaker Agentur für Public Relations 4,01 4,09 52
47 50 Schwartz Public Relations 3,82 4,24 25
48 56 pioneer communications 3,81 5,02 45
49 49 DP-Medsystems 3,74 5,34 34
50 48 HBI Helga Bailey 3,62 k.A. 23
51 61 Script Agenturgruppe 3,46 4,04 30
52 47 JP│KOM 3,30 k.A. 36
53 59 Dorothea Küsters Life Science Communications 3,20 3,87 22
54 60 K12 Agentur für Kommunikation und Innovation 3,16 k.A. 31
55 55 Maisberger Strategische Unternehmenskommunikation 3,12 3,57 40
56 58 medical relations 3,06 3,47 24
57 69 Schröder+Schömbs PR 2,90 3,76 38
58 63 PSM&W Kommunikation 2,90 3,15 29
59 27 JDB MEDIA 2,79 k.A. 40
60 53 KOOB Agentur für Public Relations 3) 2,70 k.A. 30
61 76 Convensis Group 1) 2,64 k.A. 33
62 64 Zucker Kommunikation 2,55 4,00 32
63 83 consense communications 2,49 k.A. 21
63 66 impact Agentur für Kommunikation 2,49 3,87 22
65 70 antwerpes 2,45 2,63 15
66 68 Hotwire Public Relations Germany 2,43 3,15 26
67 67 Ansel & Möllers 2,43 3,42 23
68 73 PR-COM Gesellschaft für strategische Kommunikation 2,40 2,58 31
69 74 FLUTLICHT – Agentur für Kommunikation 2,36 k.A. 23
70 71 3K Agentur für Kommunikation 1) 2,32 k.A. 18
71 78 rheinfaktor – Agentur für Kommunikation 2,31 2,90 19
72 71 Commha Consulting 2,26 2,36 23
73 74 Ruess Group 2,17 4,27 19
74 77 Dederichs & Reinecke Public Relations 2,13 2,54 26
75 79 Advicepartners 2,06 k.A. 17
76 89 Riba:BusinessTalk 2,00 k.A. 18
77 86 WEFRA PR Gesellschaft für Public Relations 1,92 2,77 16
78 81 BZ.COMM 3) 1,92 k.A. 16
79 81 Spree-Presse- und PR-Büro GmbH 1,90 k.A. 16
80 80 Publik. Agentur für Kommunikation GmbH 1,87 2,21 24
81 65 Faupel Communication 1,83 3,25 29
82 89 KARKALIS COMMUNICATIONS 3) 1,80 k.A. 20
83 85 Yupik Marketing Public Relations GmbH 3) 1,76 k.A. 11
84 96 Sputnik 1,67 k.A. 27
85 93 Hansmann PR, Brunnthaler & Geisler 1,66 2,64 18
86 87 COMEO Dialog, Werbung, PR 1) 1,64 k.A. 19
87 89 Sympra GmbH (GPRA) 1,60 k.A. 18
88 84 Die Wortwerkstatt 1,54 2,28 17
89 88 Press’n’Relations 1,53 1,98 19
90 117 the.messengers 3) 1,50 k.A. 15
91 117 Kruger Media GmbH 1,45 1,70 17
92 95 SEIFERT PR 3) 1,44 k.A. 16
92 102 Aufgesang 3) 1,44 k.A. 20
94 99 MT-Medien 1,43 1,78 11
95 103 Donner & Doria Public Relations GmbH 1,40 1,40 22
95 97 Kafka Kommunikation 1) 1,40 k.A. 15
95 89 zeron 1,40 2,10 12
98 94 Siccma Media 1,40 1,54 11
99 100 Krauts PR 3) 1,35 k.A. 15
100 112 insignis 1,31 2,43 21
101 103 MW Office Gesellschaft für Marketing und Werbung 1,31 1,49 9
102 107 Harvard Engage! Communications GmbH 2) 1,21 k.A. 15
103 105 vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch 1,20 1,23 16
104 98 Straub & Straub 1,18 1,19 14
105 122 adel & link Public Relations 1,18 1,50 14
106 144 Tonka 1,15 1,20 15
107 115 Möller Horcher Public Relations 1,13 1,18 16
108 106 FORMAT Communications Consultants 1,13 2,40 13
109 112 CGC Cramer PR im Gesundheitswesen und Consultant 1,10 1,70 11
109 0 Hartzkom 1,10 k.A. 18
111 100 wbpr Kommunikation 3) 1,08 k.A. 12
112 108 crossrelations brandworks 1,07 1,16 11
113 109 MasterMedia Beratungsgesellschaft für Kommunikation 3) 0,99 k.A. 11
113 114 Kohl PR & Partner 3) 0,99 k.A. 11
113 117 MuthKomm 1) 0,99 k.A. 11
116 120 Oseon 0,89 0,98 12
117 127 Brandrevier 0,86 1,22 9
118 116 BBGK Berliner Botschaft Gesellschaft für Kommunikation 0,85 1,03 8
119 129 Sage & Schreibe Public Relations 0,83 1,12 7
120 121 redRobin Strategic Public Relations 0,79 0,82 8
121 135 42ponies GmbH 0,79 1,29 14
122 123 Profil Marketing 0,76 0,91 9
123 124 Public Relations v. Hoyningen-Huene & Partner 0,75 0,95 10
124 125 Pronomen Public Relations und Produktkommunikation 0,73 k.A. 8
125 130 wilhelm innovative medien 0,72 k.A. 12
126 133 HEINRICH Agentur für Kommunikation 0,70 k.A. 9
127 128 AzetPR International Public Relations 0,70 k.A. 10
128 137 we care communications 3) 0,54 k.A. 10
129 130 index Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung 0,54 k.A. 15
130 132 about:communication (ehemals: pr people) 0,49 0,53 5
131 137 Web&Tech PR GmbH / Touchdown PR Deutschland 0,44 k.A. 8
132 136 pr nord.neue kommunikation. 0,42 0,51 10
133 0 Tourism Unlimited 1) 0,40 k.A. 5
134 0 Firefly Communications 1) 0,36 k.A. 4
135 140 Michael Tobias Content Marketing 0,33 k.A. 5
136 139 DENKBAR – PR & Marketing GmbH 0,30 k.A. 7
137 141 oha communication 0,11 k.A. 1
138 142 COM.SENSE 0,08 0,09 1
           
      724,18   6481
Quelle: Pfeffer 2018          
           
           
  Legende:        
           
  k.V. kein Vergleichswert in 2017, Wert aus 2018 wurde nicht in Steigerungsberechnung einbezogen      
           
  k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.      
           
  1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2018 wurde hochgerechnet in der Regel mit den Durchschnitts-Pro-Kopf-Umsätzen aus 2017.      
           
  2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst. Noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen dürfen nicht publiziert werden. Außerdem meldet die Agentur zumeist nicht selbst. Die Daten für 2018 wurden von Gerhard A. Pfeffer ermittelt/hochgerechnet und in der Regel mit den Durchschnitts-Pro-Kopf-Umsätzen aus 2017 berechnet.      
           
  3) Agentur meldet nicht selbst. Der Honorar-Umsatz 2018 wurde von G. Pfeffer recherchiert und hochgerechnet – in der Regel mit den Durchschnitts-Pro-Kopf-Umsätzen aus 2017.      
           
  4) Die zahlreichen EU-Kampagnen der Agentur, die in den Umsätzen in Deutschland enthalten sind, werden zusätzlich von weiteren circa 114 Mitarbeitern, in den 28 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Diese dürfen nach den Regularien des Rankings aber nicht gemeldet werden. Würde man das tun (341+114=455), läge der Pro-Kopf-Honorar im branchenüblichen Korridor mit 135,7 TEUR.      
           
  5) Die Daten für BCW Burson Cohn Wolfe setzen sich zusammen aus den bisherigen Agenturen B-M Burson-Marsteller und C&W Cohn & Wolfe. 2017: 8,36 Mio.Euro Honorarumsatz für B-M + 7,71 Mio.Euro für C&W. Zusammen: 16,07 Mio.Euro als Vergleichszahl/Berechnungsgrundlage fürs Ranking 2018, hätte in 2017 die Position 9 bedeutet.    

 

 

 

Blogger-Relevanz-Index 2018

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*