TV-Tipp: CNN-Wirtschaftsmoderator Richard Quest im „Business Traveller“ über Koffer

Der beste Freund des Reisenden: ‚Business Traveller‘ mit CNN-Wirtschaftsmoderator Richard Quest im Juli

CNN-Wirtschaftsmoderator Richard Quest berichtet in der monatlichen Sendung ‚Business Traveller‘ aus Hotels, von Flughäfen und aus Städten auf der ganzen Welt und beschreibt, wie man das Leben aus dem Koffer am besten meistert.

 

(Copyright CNN International)

CNN-Moderator Richard Quest (Copyright CNN International)

Was für den Menschen der Hund ist, ist der Koffer für den Reisenden: ein treuer Weggefährte. So wundert es nicht, dass die Gepäckindustrie bis 2020 mit Einnahmen in Höhe von 43,4 Milliarden US-Dollar rechnet. Höchste Zeit, dass ‚Business Traveller‘ die Reisebegleiter unter die Lupe nimmt und sich die Juli-Ausgabe um Koffer und Taschen dreht.

 

Copyright: CNN International

Travelpro-CEO Blake Lipham (Copyright: CNN International)

 

Am Londoner Flughafen Heathrow trifft der CNN-Wirtschaftsmoderator auf von ihrem Gepäck schwärmende Reisende. „Er ist ein Teil von mir. Ich mag ihn einfach“, so ein Reisender über seinen Koffer. Doch auch unser Gepäck entwickelt sich stets weiter. Vom emotionalen Anhängsel zum ‚smarten‘ Multifunktionsgerät: Mithilfe einer App kann man seinen Koffer verriegeln und entriegeln. Ohne eine Waage in der Nähe ist es sogar möglich, das Gewicht zu bestimmen.

Doch ist das wirklich die Zukunft oder nur eine nette, technische Spielerei? Richard Quest hat zwei gefragt, die es wissen müssen: CEO Ramesh Tainwala von Samsonite und CEO Blake Lipham von Travelpro.

 

Copyright: CNN International

Samsonite-CEO: Ramesh Tainwala (Copyright: CNN International)

 

Die Wahl des richtigen Gepäckstücks ist allerdings nur die halbe Miete, da es noch gepackt werden muss. Zusammen mit Psychologin Donna Dawson will Richard Quest herausfinden, welcher Pack-Typ er ist. Der CNN-Moderator hat das Problem, das er stets zu viel Freizeitkleidung einpackt. Dawson sieht das als Zeichen dafür, dass er ein optimistischer Mensch ist, der die Hoffnung nicht aufgeben möchte. Jedoch schwingt auch Frustration mit und eine unausgeglichene Work-Life-Balance.

 

Copyright: CNN International

Psychologin Donna Dawson (Copyright: CNN International)

Vermisstes Gepäck kostete die Branche allein 2015 2,3 Milliarden US-Dollar. ‚Business Traveller‘ geht auf Spurensuche und erfährt, mit welchen Mitteln der Flughafen Heathrow dem Verlust von Gepäckstücken vorbeugen möchte. Das neue System am Terminal 3 wird aktuell als das modernste der Welt gehandelt.

Richard Quest packt mit an und hilft beim Check-In von Virgin Atlantic. Er begleitet Gepäckstücke auf ihren Stationen vom Check-in-Schalter bis zum Flugzeug. James Williams inspiziert für den CNN ‚Business Traveller‘ Delta Airlines neues Chip-System am Flughafen von Atlanta. Damit soll genau bestimmt werden können, wo sich das Gepäck zu jeder Zeit aufhält, um hohe Kosten für verlorenes Gepäck einzusparen.

Copyright: CNN International

CNN-Moderator James Williams und Geschäftsführerin des Unclaimed Baggage Centers (Copyright: CNN International)

 

Doch was passiert mit herrenlosem Gepäck, das auch nach Ablauf der 90-tägigen Frist nicht wieder mit ihren Besitzern vereint werden konnte? Möglicherweise landet es im Unclaimed Baggage Center in Atlanta. Eine Art von Supermarkt, der verlorene Gepäckstücke ankauft, um deren Inhalt dann zu verkaufen. Dabei kommen wahre Schätze ans Licht, wie ein Armband mit einem Originalwert um die 40.000 US-Dollar.

Im Idealfall kommen jedoch Reisender und Gepäck gemeinsam im Hotel an, wo der Portier und Gepäckträger den Gast freundlich empfangen. Im Londoner Savoy Hotel schaut Quest dem Concierge Team bei der Arbeit über die Schulter. So ist er hautnah bei den letzten Handgriffen dabei, bevor das Gepäck am finalen Standort ankommt.

CNN International zeigt die Juli-Episode von ‚Business Traveller‘ am: Samstag, 6. August 2016 um 14.30 Uhr und Sonntag, 7. August 2016 um 7.30 Uhr

 

Video:

Teil 1: Ist ‚smartes‘ Gepäck der neuste Trend?  Link: http://cnn.it/2ang3CF

Teil 2: Hinter den Kulissen des Londoner Flughafen Heathrow  Link: http://cnn.it/29UU0Fo

Teil 3: Was geschieht mit verlorenem Gepäck? Link: http://cnn.it/29UU3Be

 

 

K%c3%b6nige%20der%20Blogosph%c3%a4re

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*