Wer sind die wichtigsten Influencer – das sind die wichtigsten Verstärker von Unternehmensbotschaften – hierzulande? Die Hamburger Kommunikationsagentur Faktenkontor und die dpa-Tochter newsaktuell haben das über 600 Entscheider aus der PR gefragt. Das Ergebnis: An erster Stelle stehen für 75 Prozent der PR-Entscheider auch im Internet die Journalisten als Influencer auf Platz eins für Resonanz.
An zweiter Stelle stehen die Kunden (68 Prozent) als wesentliche Multiplikatoren gefolgt von den eigenen Mitarbeitern (45 Prozent).
Wen PR-Entscheider für die wichtigsten Meinungsmacher im Netz halten
Influencer | So viele PR-Leute finden diese Influencer „sehr wichtig“ |
Journalisten | 75% |
Kunden | 68% |
Eigene Mitarbeiter | 46% |
Experten | 42% |
Branchen-Verbände | 26% |
Blogger | 20% |
Politiker | 17% |
Facebooker | 14% |
Twitterer | 9% |
NGOs | 8% |
Instagramer | 6% |
Youtuber | 6% |
Quelle: Faktenkontor/newsaktuell 2016 |