Fragebogen Nahaufnahme: Gabriele Sons und ihr Faible für farbige Pumps

Gabriele Sons, Personalvorstand bei ThyssenKrupp Elevator hat den Fragebogen „Nahaufnahme“ beantwortet:

Gabriele Sons, Personalvorstand bei  ThyssenKrupp Elevator

Gabriele Sons, Personalvorstand bei ThyssenKrupp Elevator

 

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut?

ThyssenKrupp Elevator bewegt Menschen, indem unsere weltweit 50.000 Mitarbeitern mit hoch entwickelten Aufzügen, Fahrtreppen, Fluggastbrücken und Treppenliften Mobilität für heute und morgen sicherstellen.

 

 

Womit beginnt Ihr Arbeitstag und wann?

Ich bin um acht Uhr im Büro und habe zu dieser Zeit bewusst noch keine festen Termine. Meine Tür steht offen und man kann spontan bei mir vorbei schauen. Oder ich laufe durchs Haus und besuche eine meiner Abteilungen für einen Plausch. Hierbei lässt sich in kurzer Zeit eine Menge erledigen und nebenbei tauschen wir uns auch schon mal über ein geniales Kuchenrezept aus.

 

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Ich kümmere mich um die Belange von über 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Kontinenten, quer durch alle Berufsgruppen – und besonders deren Entwicklungsmöglichkeiten. Als Team-Chefin verstehe ich mich als Förderer und Mentor, um meinen Mitarbeitern Karrierechancen zu eröffnen.

 

… und was würden Ihre Mitarbeiter darauf antworten?

Sie sagen, ich habe immer ein offenes Ohr und bin ziemlich kommunikativ. Manchmal nervt sie, dass ich so viele Ideen für Veränderungen habe und ganz schön fordernd bin. Dafür lasse ich ihnen aber eine Menge Freiraum.

 

Tee oder Kaffee?

Frühstart mit Milchkaffee, später Tee

 

Ihr Spitznamen ist…?

Als ich in ganz jungen Jahren als Journalistin gearbeitet habe, nannte man mich tug, mein Kürzel beim Schreiben

 

Verraten Sie eine Marotte?

„Eine? Viele!“ sagt mein Mann, darunter mein Faible für farbige Pumps oder meine Angewohnheit auch am Wochenende im Morgengrauen aufzustehen, weil ich so viel vor habe.

 

Was kann Sie in Harnisch bringen?

Stillstand, Unehrlichkeit und Ungerechtigkeit, mir sind Chancengleichheit und Offenheit sehr wichtig.

 

…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

Nachhaken, Dingen auf den Grund gehen. Eigenschaften, die ich während meiner Tätigkeit als Journalistin verinnerlicht habe.

 

Was möchten Sie gerne im Ruhestand machen?

Ruhestand? Kann ich mir nicht vorstellen, ich werde immer etwas machen! Gerne auch ein soziales Engagement, beispielsweise Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen und etwas von meinen Erfahrungen weiter geben.

 

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

Neugier, Teamgeist und Humor. In unserer sich so schnell wandelnden Zeit brauchen wir diese Eigenschaften, um die ständig neuen Herausforderungen zu meistern.

 

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – welcher wäre das?

Ein Traum wäre es, eine Oper zu inszenieren. Aber Spaß beiseite, zum Glück habe ich in meinem Beruf die Möglichkeit, oft meinen Blickwinkel zu wechseln und unsere Mitarbeiter vor Ort zu begleiten. Von unseren Entwicklern ihre neuesten Ideen zu unserem horizontal und vertikal fahrenden MULTI-Aufzug zu erfahren, finde ich genauso spannend, wie mit einem Servicetechniker auf dem Kabinendach eines TWIN-Aufzugs über Arbeitssicherheit zu diskutieren.

 

ThyssenSchreibtisch Gabriele Sons 1 (c) ThyssenKrupp web

Diese Teekanne hilft Gabriele Sons über den Arbeitsalltag – deren knallrote Farbe braucht sie, um immer daran zu deneken, etwas zu trinken.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*