TV-Tipp: Business Traveller Richard Quest von auf CNN checkt die Fortschritte der vier größten US-Airlines

TV-Tipp: Für die monatliche CNN Sendung „Business Traveller“ geht Moderator Richard Quest im Juni den neuesten Veränderungen der vier größten amerikanischen Airlines auf den Grund.

Richard Quest (Foto: CNN International)

Richard Quest (Foto: CNN International)

 

Bei einem Testflug will er die Qualität des Reisens in den verschiedenen Fluggesellschaften testen. Danach besucht er mit James Williams die Air Force Academy und wagt einen Flug mit einem F-16 Piloten der ‚Thunderbirds‘.

 

Der Qualitätstest startet bei der größten US Fluggesellschaft American Airlines, die stark an ihrem Image gearbeitet hat. „Wir wollen wieder groß sein, wir wollen wieder die Nummer eins sein“, sagt American Airlines Vizepräsident Jeff Hub. „Unsere Flugzeuge für Inlandsflüge sind inzwischen genauso gut ausgestattet wie die für internationale Flüge!“ Die Priorität, so Fluglinienpräsident Scott Kriby, liege beim Premiumsegment. Bei seinem Test kann Quest die neue Ausstattung der Flugzeuge bewundern. Eine Besonderheit sind zum Beispiel die Reihen der Luxussitze in der Economy-Kasse, die eine Alternativmöglichkeit zwischen erster und zweiter Klasse bieten.

 

(Foto: CNN International)

(Foto: CNN International)

Als zweites Unternehmen stellen sich United Airlines dem Test, die ebenfalls in den Luxus für ihre Kunden investieren: Von W-LAN auf Flügen, bis hin zu persönlichen Chauffeuren am Flughafen. „Kunden werden bald sehen, wie wichtig es für United Airlines ist, zuverlässig zu sein. Wir konzentrieren uns stark auf unser Produkt und darauf, den Kunden das zu geben, wofür sie wirklich Geld ausgeben möchten“, so Chief Revenue Officer Jim Compton.

 

Auch die Delta Air Lines haben daran gearbeitet, ihr Image aufzupolieren. „Hier bei Delta sagen wir immer: wenn wir uns gut um unsere Angestellten kümmern, dann kümmern sich unsere Angestellten gut um unsere Kunden – und unsere Investoren sind glücklich“, so Delta-CEO Richard H. Anderson.

 

(Foto: CNN International)

(Foto: CNN International)

Zuletzt testet Quest Southwest Airlines, die besonders für ihren günstigen Preis bekannt sind. Bei Southwest gibt es weder eine erste Klasse, noch werden den Gästen fixe Sitze zugeteilt. Die besondere Herausforderung für die Fluglinie liegt darin, den Komfort zu verbessern, die Preise aber dennoch niedrig zu halten. So bietet Southwest beispielsweise jedem Gast an, bis zu zwei Gepäcksstücke gratis mitzunehmen.

 

Am Ende der Sendung trifft Richard Quest die Kadetten der U.S. Air Force Academy in Colorado Springs. Hier werden nur die Besten für das anspruchsvolle Programm ausgewählt.  „Sie sind wie Diamanten“, sagt  Generalleutnant Michelle Johnson. „Sie kommen hierher und werden zu großartigen amerikanischen Erfolgsgeschichten.“

 

Michelle Johnson (Foto: CNN International)

Michelle Johnson (Foto: CNN International)

Vier Jahre lang dauert die Ausbildung zum Kampfpiloten – und CNN Korrespondent James Williams erfährt, wie anspruchsvoll jeder einzelne Tag für die Kadetten der Air Force Academy ist. Beim Training mit den künftigen Kampfpiloten geht es ans Eingemachte: Bei Aufgaben wie Reifenstemmen und Klimmzügen muss sich jeder täglich beweisen. Doch das Herz der Akademie ist ihr Flugplatz, wo jeder neue Kadett als Initiationsritus mit einem Segelflugzeug abhebt. Dabei sollen die künftigen Kampfpiloten die Steuerung eines Flugzeugs erlernen und sich in das unvergleichbare Gefühl des Fliegens verlieben, bevor sie für die motorbetriebenen Flugzeuge zugelassen werden. Am Folgetag begleitet Williams seine „Kollegen“ zu ihrer Abschlusszeremonie.

 

Schließlich besucht Richard Quest die legändere Einheit der ‚Thunderbirds‘, eine Gruppe aus F-16 Piloten, die für ihre Luftakrobatik berühmt sind. Für einen Tag gesellt er sich zu den mutigen Piloten und erfährt die Schwerkraft der F-16 Flugzeuge am eigenen Leib. Doch selbst mit einem flauen Magen werden die Loopings in der Luft zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Videos zur Sendung:

 Video: Fühle die Schwerkraft!

Link: http://cnn.it/1dIgK9R

 

Video: Von Stadt zu Stadt: Quest fliegt mit vier großen Airlines

Link: http://cnn.it/1LesNa9

 

Video:  Fliegen bei Delta oder Südwest?

Link: http://cnn.it/1MIiBXT

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*