´Nur absurd´ (1) : „Sehen Se nich? Da is rot.“ (Gastbeitrag Matthias Goeken)

.
Manche Arbeitnehmer nehmen Regeln so superernst, dass sie die Menschheit damit fast quälen – auch wenn sie in dem Moment gar keinen Sinn haben.

Matthias Goeken, Hochschullehrer für Wirtschaftsinformatik an der Frankfurt School of Finance & Management wollte eigentlich nur einen Äppelwoi trinken gehen – und fand sich stattdessen unversehens in einem Polizeieinsatz  in einer Szene wie in „Straßen von San Francisco“wieder. Zwar nur als Zeuge, aber eben unfreiwillig – und zum I-Dötzchen degradiert.
Matthias Goeken, Hochschullehrer

Matthias Goeken, Hochschullehrer für Wirtschaftsinformatik an der Frankfurt School of Finance & Management

.
.

Wahrscheinlich hätte die Polizei Matthias Goeken im nächsten Schritt auch fast abgeführt wie den Düsseldorfer Malerfürsten Markus Lüpertz. Auch der war über eine rote Ampel gelaufen und die Polizistin, die ihn dabei erwischt hatte, rief sofort mehrere Mannschaftswagen zu Hilfe gegen ihn, den Fußgänger.  http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article116619302/Malerfuerst-Luepertz-geht-ueber-Rot-und-wird-abgefuehrt.html
.
Zwischen quietschenden Reifen und Maschinenpistolen 
.
Fast wäre auch Goeken eine rote Ampel gelaufen, aber nur fast. Doch der Reihe nach. Er war abends mit einem Kollegen auf dem Weg über die Flößerbrücke in Richtung Sachsenhausen zu einer Äppelwoi-Kneipe. Kaum dass sie die Straße gerade auf der Verkehrsinsel in der Mitte der Straße standen, schossen aus allen Himmelsrichtungen dunkle Mittelklassewagen auf die Kreuzung, bremsten mit quietschenden Reifen ab und kesselten ein Auto mit rumänischem Kennzeichen ein. Heraus sprangen ein gutes Dutzend Männer, auf deren Rücken in riesigen Lettern  „POLIZEI“ stand – mit Maschinenpistolen über den Schultern. Einige sicherten den Einsatzort, andere stürmten auf den eingekesselten Wagen zu, zerrten die Insassen heraus, ließen die Hände auf die Motorhaube legen und klopften sie auf Waffen ab. Ganz wie im US-Krimi, nur mitten in Sachsenhausen. Wem ist es also zu verdenken, wenn man sich – ohne schußsichere Weste und nur im Trenchcoat – lieber in Sicherheit bringen und abhauen will? Schnurstracks über die Straße ? Doch im selben Augenblick brüllte einer der Maschinenpistolenträger: „Sehen Se nicht, da is rot!“ Der Einwand des Wissenschaftler, dass er eigentlich nur weg wollte, wurde aber nur quittiert mit dem Anraunzer „Da können Se nicht über rot gehen“. Und musste stehen bleiben – im Brennpunkt des Geschehens. Auch ohne jedes Risiko, in dem Moment überfahren zu werden. Verdammt zum Gaffer, der auf der Autobahn weggeschickt würde. Und verteufelt im Rundfunk.
.
Aber Hauptsache keine rote Ampel bleibt unbeachtet.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*