„Berge muss man erobern, ins Meer bloß reinspringen“ findet Alexander Rittweger im WiWo-Fragebogen

Alexander Rittweger, Loyalty Partner (Payback) hat den WirtschaftsWoche-Fragebogen „Soll und Haben“ ausgefüllt. Hier ist die Langfassung:

 

Alexander Rittweger, Gründer des Kartenunternehmens Loyalty Partner und Erfinder der Payback-Karte

 

Aktien oder Gold?

Ich finde Gold total blöd. Man kann für alles Gold der Welt ich glaube 40mal die Fläche der USA kaufen und 10mal Exxon-Mobile dazu, als teuerstes Unternehmen der Welt. Daran sieht man schon, es kann nicht passen. 80 Prozent des Goldverbrauchs geht nach Indien und wenn die mal ihre Bräuche ändern und nicht mehr so viel Goldschmuck kaufen,  rutscht der Preis richtig ab.

 

iPhone oder Blackberry?

Iphone, weil mich bei Blackberry wahnsinnig finde, wie die es geschafft haben, ihr Produkt, das mal richtig gut war,  jährlich zu verschlechtern

 

Cabrio oder SUV?

Nie SUV, ein Produkt das nicht in die Zeit passt – dann schon lieber ein richtiger Oldtimer

 

Schaltung oder Automatik?

Schaltung, heute ist schon genug automatisch.

 

Apartment oder Villa?

Weder noch, ich will nur so viel Platz haben, wie man auch braucht: also ein 30er-Jahre-Kaffeemühlenhaus, der Rasen muss in weniger als einer halben Stunde gemäht sein.

 

Handaufzug oder Automatik?

Ich hab´s gern altmodisch, also Handaufzug.

 

Fitnessstudio oder Waldlauf?

Ich spiele am liebsten Tennis, da bewege ich alle Muskeln, ein Ball ist im Spiel und noch dazu ein Gegner.

 

Buch oder DVD?

ich liebe meinen Kindle, wenig Gewicht und viel drin (Bücher, Zeitschriften, Tageszeitungen), ich liebe mein Apple-Tvund stremme meine Filme, also keine DVD – Bücher lese ich nur noch, wenn es sie nicht auf Kindle gibt.

 

Paris oder London?

Eindeutig Paris, in London weiß ich nie, wo ich gerade bin, auch wenn ich schon 1000 mal da war.

 

Kragen offen oder Krawatte?

Kragen offen, Krawatten schnüren den Hals ab – und angeblich benutzten die Mongolen diesen Knoten, um Menschen hinter ihrem Pferd her zu schleifen – sehr unsymphatisch.

 

Dusche oder Wanne?

Dusche, am liebsten. Es muss schnell gehen. Ausserdem habe ich da die meisten Ideen

 

Nass oder trocken rasieren?

Inzwischen habe ich einen 3-Tage-Bart. Wenn ich ihn auf Bitten meiner Frau abrasiere, dann nass – sonst trocken.

 

Maßschuhe oder Sneakers?

Maßschuhe habe ich nicht. Shit-Kickers, Desert-Boots und New Balance. Die dafür in allen Farben

 

Perlen oder Diamanten?

Das entscheidet bei uns meine Frau.

 

Rotwein oder Weißwein?

Rotwein, any day. Und zwar nur französischer oder italienischer. Wein ist das erste Bio-Produkt aller Zeiten. Und man muss handwerkliche Produkte aus Europa unterstützen – schmeckt auch besser.

 

Jazz oder Klassik?

Ich höre alles von Bach bis Paolo Conte, von Style Council über Wagner bis AC/DC: Ich habe eine Musikbibliothek mit über 15.000 Titeln. Das Einordnen in Playlisten hat mich drei Jahre meines Lebens gekostet.

 

Mountainbike oder Rennrad?

Ich habe zwei Mountainbikes, ich liebe die Berge.

 

Berge oder Meer?

Berge, weil da meine Mountainbikes stehen. Berge muss man erobern, ins Meer braucht man bloß reinspringen. Trotzdem fahre ich mit meiner Familie im Sommer ans Meer, den Kindern zuliebe.

 

Fenster- oder Gangplatz?

Fenster. Ich muss immer sehen, wo´s hingeht.

 

Tee oder Kaffee?

Espresso am Morgen oder nach einem guten Essen, den Rest des Tages Ingwer-Tee.

 

Stadt oder Land?

Immer nur Stadt. Ich brauch das Leben, den Verkehr, die Parks und viele Menschen um mich rum und liebe es, morgens durch die Stadt zu radeln.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*