Bleiben die meisten Mamis doch zuhause?

„Wieso, die meisten Frauen sind doch zuhause und arbeiten nicht“, meinte erst kürzlich der Managing Partner einer namhaften, internationalen Großkanzlei.

Wirklich nicht?

Für Aufklärung  sorgt nun eine aktuelle Studie des instituts Arbeit und Qualifikation der Uni Duisburg-Essen: Bei den Müttern von Kleinkindern zwischen drei und fünf Jahren sind es 57 Prozent, die berufstätig sind. Und vor elf Jahren waren es auch schon 54 Prozent, so dass nicht etwa das neue Scheidungsrecht die Mütter scharenweise zurück an ihre Arbeitsplätze treibt.   

Jedoch: Die Arbeitszeit derKleinkind-Mütter ist gesunken. Nur elf Prozent arbeiten Vollzeit (2000: 16 Prozent).

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*