Wer ist der schönste im ganzen Euro-Land? BMW…

Deutsche Unternehmen unter den Top-20 Europas an der Spitze

Zehn von 20 deutschen Unternehmen gehören zu den Meist-Bewunderten in Europa – und dominieren damit klar. Auserwählt wurden sie von rund 15000 Top-Managern und Analysten weltweit. Untersucht hat es die US-Unternehmensberatung Hay Group und das Wirtschaftsmagazin „Fortune“ in ihrem traditionellen Ranking „Most Admired Companies“. BMW kletterte hierbei vom zweiten auf den ersten Platz und stieß den Schweizer Lebensmittelkonzern Nestle´ vom Thron auf Platz zwei.

Neu sind unter den Top-Ten Europas die Deutsche Lufthansa (2010: Platz 22) und Daimler (2010: Platz 16) – die sich um beachtliche 13 beziehungsweise sechs Plätze hochgearbeitet haben. Der Grund für den Erfolg gerade der Deutschen: „Das hohe Tempo, mit dem sich viele deutsche Konzerne nach der Krise erholt haben, bescherte ihnen in internationalen Wirtschaftskreisen höchste Anerkennung“, sagt Axel Peters, Partner der Hay Group in Frankfurt. petershay1

Ausser den Deutschen und den Schweizern mit Nestle´sind noch die Franzosen mit L’Oréal (Platz Vier)sind noch die Finnen mit Nokia (Platz Sieben) auf den ersten zehn Plätzen vertreten, aber gerade der Telekommunikationskonzern ist im Vorjahresvergleich zwei Ränge gefallen. Ganz abgerutscht aus denersten zehn Rängen ist im Verjahresvergleich der Lebensmittelkonzern Danone aus frankreich (Platz 19 nach Platz neun in 2010) und Vodafone aus Großbritannien von zuvor Platz zehn auf jetzt Rang 18. Erstmals ist unter den europäischen Top-20 Accenture als IT-Dienstleister vertreten.

Welche Erfolgsfaktoren bei der Hay-Untersuchung besonders ins Gewicht fallen? Innovationskraft und das Personalmanagement. Oder: Dass es Top-Unternehmen viel besser als anderen gelingt, neue Technologien zur Effizienzverbesserung einzusetzen. Ebenso motivieren Erfolgsunternehmen ihre Mitarbeiter häufiger, zur Verbesserung der Firma unternehmerische Risiken auf sich zu nehmen.

BMW ist in Führung gegangen

1 (2)      BMW, Auto, Deutschland                   6,88
2 (1)      Nestlé, Lebensmittel, Schweiz            8,31
3 (4)      Volkswagen, Auto, Deutschland         5,33
4 (3)      L’Oréal, Kosmetik, Frankreich            5,19
5 (7)      Adidas, Bekleidung, Deutschland       6,38
6 (6)      Siemens, Elektronik, Deutschland      5,61
7 (5)      Nokia, Komm.technologie, Finnland    5,8
8 (8)      BASF, Chemie, Deutschland              7,23
9 (22)    Lufthansa, Luftfahrt, Deutschland       6,15
10 (16)  Daimler, Auto, Deutschland               4,83
11 (11)  Novartis, Pharma, Schweiz                7,02
12 (11)  Credit Suisse,Finanzdienstl.,Schweiz   6,42
13 (19)  Deutsche Bank,Finanzdienstl.,Deutschland 5,64
14 (13)  Unilever, Lebensmittel,Großbritannien/Niederlande 6,96
15 (25)  SAP, Software, Deutschland               6,04
16 (-)    Accenture**IT-Service, Irland            7,4
17 (23)  HSBC Holdings, Finanzen, Großbritannien 6,28
18 (10)  Danone, Lebensmittel, Frankreich       6,7
19 (27)  Vodafone,Telkomm., Großbritannien   6,26
20 (9)    Bayer, Chemie, Deutschland              6,11

Quelle: „Hay Group/“Fortune“ „The World´s Most Admired Companies“, Befragtenbasis rund 4100 Manager und Analysten weltweit; * Bewertungskala 1-9; ** In 2010 noch nicht vertreten;

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*