Kleine Geschenke in der Firmentoilette

Der Weltspartag ist relativ bekannt – und am besten bei den Kindern. Die bekamen an dem Tag in Banken und Sparkassen ein kleines Geschenk. Eine Spardose etwa. Weniger bekannt ist der Welt-Händewaschtag, der am 15.Oktober war. Lanciert hat den die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Vielleicht würden ihn mehr Leute kennen, wenn es auch auf der Toilette fürs Händewaschen kleine Geschenke gäbe.
Denn Personaler und andere Führungskräfte brauchen sich gar nicht lange den Kopf zerbrechen wegen einer drohenden Pandemie – Stichwort: Schweinegrippe -, solange ihre männlichen Mitarbeiter nicht die Mindest-Hygiene-Regeln beachten, um Infektionen zu verhindern.Da belegt eine britischen Studie, dass sich auf der Toilette nur jeder dritte Mann seine Hände wäscht (32 Prozent)http://www.ajph.org/cgi/content/abstract/99/S2/S405. Dagegen: Von den Frauen waschen sich immerhin zwei von dreien die Hände nach der Toilette mit Wasser und Seife, fanden die Wissenschaftler der London School of Hygiene & Tropical Medicine heraus.
Ganz besonders interessant waren die Folgeuntersuchungen, womit sich Männer und Frauen am ehesten auf den rechten Pfad der Sauberkeit bringen lassen: Leuchteten am Eingang der Toiletten verschiedene Botschaften auf wie „Wasser tötet keine Keime“ oder „Sei kein schmutziger Seifenverächter“, so half das offenbar nicht viel. Wirksam waren dagegen bei Männern wie bei Frauen Sprüche wie „Wäscht sich die Person neben Ihnen mit Seife?“. Fragt sich nur, ob hierbei der Hobby-Spitzel angesprochen wurde oder ob man sich eher selbst ertappt fühlte.
Bei Männern waren ansonsten drastische Sprüche wie „Seif es ab oder iss es später“ effizient. Frauen dagegen reagierten eher auf sachliche Sprüche – wenn überhaupt jemand auf diese Ermahnungen ansprang: Denn unterm Strich ließen sich ohnehin nur maximal zehn Prozent durch eine Ermahnung dazu hinreißen, die Hände zu waschen.
(Quelle: „American Journal of Public Health“, Vol. 99: S. S405 – S411).
http://www.curado.de/Andere-Infektionskrankheiten/-Haendewaschen-ist-die-effektivste-Praevention-von-Infekten-9761/

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*