Wie deprimierend das Leben in Facebook – und anderen sozialen Netzen – sein kann (Video)

Ein nachdenklich stimmendes Video zeigt die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit in sozialen Netzwerken wie Facebook.

Zum Wochenausklang mal wieder ein Fundstück – allerdings dieses Mal weniger ein lustiges als ein nachdenklich stimmendes Video. Vielleicht ist es Ihnen ja auch schon so ergangen: Wer die Timeline in Facebook oder einem anderen sozialen Netzwerk checkt, dem mutet es bisweilen so an, als führten alle virtuellen Freunde ein super-spannendes Leben – außer einem selbst.

Genau dieses Thema haben die norwegischen Filmemacher HigtonBros kürzlich in einem sehenswerten Clip aufgegriffen. Das Filmchen von gerade mal zweieinhalb Minuten Dauer arbeitet schön die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit in sozialen Netzen heraus.

Der eine Facebook-Freund sonnt sich da gerade unter Palmen am weißen Sandstrand in der Karibik, die andere Freundin schwärmt per Schnappschuss von ihrem letzten Winterurlaub in den Bergen. Derweil fühlt sich der Betrachter vor dem Bildschirm zunehmend als Langweiler, in dessen eigenem Leben so wenig passiert.

Fertig-Lasagne aus der Alu-Schale statt Mehr-Gänge-Dinner beim Drei-Sterne-Koch, zusagen. Kaum verwunderlich, dass der einsame Facebook-Jünger dann im Status-Update vom Suhsi-Essen mit seiner Freundin träumt. Oder das Selfie während des 20-Kilometer-Laufs ein wenig pimpt, wie man heute Neudeutsch so sagt…

[via Social Times]

Verwandte Artikel:

Von Tweetie verfolgt – oder: Wenn der Twitter-Follower allzu aufdringlich wird (Video)

Fundstück: Wie die Kids von heute auf Computer aus den 70ern reagieren (Video)

Fundstück: Schulungs-Video für Windows 95 – mit Jennifer Aniston & Matthew Perry

Wenn Google ein Mensch wäre, Teil 2 (Video)

Der nächste “heiße Scheiß”: Ein Eltern-sicherer WhatsApp-Nachfolger (Video)

So müsste ein ehrlicher Facebook-Rückblicks-Film aussehen (Video)

Wenn Google ein Mensch wäre (Video)

Mit’m iPhone und Siri zum neuen Date (Video)

Steve Ballmer als Dr. Evil, Bill Gates als Austin Powers (Video)

YouTube 2.0: “Das ist die Zukunft, Bitches!” (Video)

“Hallo NSA! Hab aus Versehen E-Mail gelöscht. Können Sie die wiederherstellen?”

“Ich habe mein Handy vergessen” – oder: Wider den Smartphone-Wahn (Video)

“Mein Blackberry funktioniert nicht” (Video)

Apple präsentiert “new amazing product”: den C64 (Video)

Mark Suckernerd präsentiert: Facebook 2.0 (Video)

John McAfee klärt auf: So entfernt man die Antivirus-Software von McAfee (Video)

Wie ein Facebook-Umbau der eigenen Wohnung aussähe (Video)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*