Kroker’s Top-10 in 2019: Die meistgeteilten Blog-Beiträge dieses Jahres

Erstmals seit Erhebung weisen alle zehn meistgeteilten Blog-Posts eine dreistellige Zahl von Social Shares auf – ein Indiz für gestiegene Reichweite.

Noch ist es nicht ganz erreicht, das zehnte Jubiläum meines Blog – das jähr sich erst Anfang Januar. Aber da wieder ein komplettes Kalenderjahr verstrichen ist, lohnt es sich – wie immer kurz vor Weihnachten – innezuhalten und auf die erfolgreichsten Themen 2019 zu blicken.

In diesem Jahr habe ich – ähnlich wie bereits 2018 – die Social Shares meiner beiden wichtigsten Kanäle Facebook und Twitter betrachtet. LinkedIn und Xing wären separate Betrachtungen wert, weil ich meine Blog-Beiträge dort nicht teile, sondern quer veröffentliche, mit den dort jeweils eigenen Blogging-Tools.

Die Gesamtzahl des Social Shares habe ich aus der Summe den im WordPress-Plugin unter dem jeweiligen Beitrag angegebenen Werten für die anderen sozialen Netzwerke ermittelt. Rivva gibt inzwischen leider keine Zahlen mehr an, sondern zeigt Verlinkungen und die wichtigsten Retweets von gutlaufenden Beiträgen.

Auffällig: Wie in den Vorjahren laufen Themen rund um Digitalisierung, Social Media und Daten sehr gut. Zudem haben erstmals seit Erfassung meiner alljährlichen Bestenliste alle Top-10-Beiträge eine dreistellige Zahl von Shares – was für eine gestiegene Reichweite spricht.

Mit dieser Auswertung möchte ich Ihnen, liebe Leserinnen & Leser, erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr wünschen! Neue Blog-Beiträge können Sie an dieser Stelle wieder vom 7. Januar 2020 an lesen.

Platz 10: 104 Shares (Juni 2019)

1,6 Milliarden Geräte, 1 Billion Dollar Erlös: iPhone; erfolgreichstes Produkt aller Zeiten

Platz 9: 122 Shares (August 2019)

So viele Daten werden 2019 rund um den Globus erzeugt – in jeder Minute

Platz 8: 139 Shares (April 2019)

Die 15 populärsten sozialen Netzwerke 2019

Platz 7: 146 Shares (Juni 2019)

Von Friendster bis TikTok: Der Auf- und Abstieg sozialer Netzwerke von 2002 bis 2018

Platz 6: 148 Shares (Mai 2019)

Social-CEOs 2019: Sina Trinkwalder @manomama vor Joe Kaeser @JoeKaeser

Platz 5: 162 Shares (März 2019)

Das geschieht im Jahr 2019 rund um den Globus im Internet – in jeder Minute

Platz 4: 163 Shares (Juni 2019)

Facebook, Instagram, Twitter & Co.: Die wichtigsten Daten zu Social Media 2019

Platz 3: 181 Shares (Juni 2019)

Krokers RAM: Der Journalismus ist der Bergbau des 21. Jahrhunderts

Platz 2: 184 Shares (Juni 2019)

Europäische Unternehmen beim Thema IT-Sicherheit unter globalem Durchschnitt

Platz 1: 395 Shares (März 2019)

Digitale Transformation: 6 von 10 deutschen Führungskräften ohne klare Strategie

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*