Das geschieht im Jahr 2019 rund um den Globus im Internet – in jeder Minute

Internet, Social Media & Streaming boomen weiter. Die wichtigsten Zahlen & Fakten zu WhatsApp, Facebook Messenger, Netflix & Co im Überblick.

Unlängst hatte ich hier im Blog über die Größe des weltweiten Datenbestands von 33.000 Exabytes, das sind 33.000 Millionen Terabytes, geschrieben – und wie sich jene Menge in anschaulichen Vergleichen halbwegs vorstellbar visualisieren lässt.

Eine andere Möglichkeit der Veranschaulichung ist das Herunterbrechen der Zahlen auf einen kleineren zeitlichen Nenner: Daher gibt’s heute zum Vergleich das Geschehen & Gewusele im Internet rund um den Globus – in jeder Minute.

Beispielsweise verschicken die aktuell rund 1,5 Milliarden Nutzer von WhatsApp und die gut 1,3 Milliarden User des Facebook Messengers alle 60 Sekunden stolze 41,6 Millionen Messages.

Auch der Boom des Internet-Videodienstes Netflix hält an: So stieg die Summe der in jeder Minute gestreamten Filme binnen Jahresfrist glatt um den Faktor 2,5: Von 266.000 Stunden im vergangenen Jahr auf nurmehr über 694.000 Stunden.

Einen Negativausreißer gibt’s freilich auch: Der bei Teens & Jugendlichen beliebte Foto- & Video-Messenger Snapchat musste rückläufige Nutzungszahlen melden. Entsprechend sank die Zahl der pro Minute verschickten Snaps von 2,4 Millionen in jeder Minute 2018 auf aktuell nur noch 2,1 Millionen.

Alle weiteren Zahlen & Fakten Stand 2019 in der untenstehenden Infografik. Die 2018er Vergleichswerte gibt’s ebenfalls hier bei mir im Blog – genauso wie die 2017er Version von „Jede Minute im Internet“.

Quelle: Lori Lewis

 

Verwandte Artikel:

Jede Minute im Internet 2018: 1 Million Facebook-Logins, 481.000 Twitter-News

Jede Minute im Internet 2017: 40.000 Stunden Musik auf Spotify, 2 Millionen Snaps

Jede Minute im E-Commerce: 3,9 Mio Umsatz – davon 204.000 $ bei Amazon

So viel Daten erzeugen die Nutzer in Online & Social Media – jede Minute

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*