Die 100 wichtigsten Zahlen & Fakten zu Social Media Stand 2022

Was man über Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, YouTube, Pinterest und TikTok Anfang 2022 wissen muss.

Die Social-Media-Szene ist durch einige jüngste Ereignisse mehr oder weniger stark in Bedrängnis geraten: So hat Facebook erst mit schwachen Zahlen die Börse geschockt, dann mit einem Rückzug aus Europa gedroht – und das danach wieder dementiert.

Gleichwohl bleiben soziale Netzwerke im Marketingmix vieler Unternehmen wie Soloselbstständigen ein wichtiger Baustein. Immerhin ist die absolute Zahl der Social-Media-User zuletzt weiter auf nurmehr 4,6 Milliarden Nutzer gestiegen – auch wenn die Nutzungsdauer leicht gesunken ist.

Umso mehr lohnt ein Blick auf die individuellen Stärken und Schwächen von Facebook, Twitter, Instagram & Co. Genau das hat Statusbrew, indischer Anbieter von Tools für das Social-Media-Marketing, kürzlich getan – und in einer regelrechten Fleißarbeit die 100 wichtigsten Zahlen & Fakten der sieben größten Dienste zusammengestellt.

Facebook ist mir rund 2,8 Milliarden Nutzern nicht nur immer noch das größte soziale Netzwerk von allen. Zugleich verfügt die Zuckerberg-Company über die am dritthäufigsten besuchte Webseite mit 11,2 Milliarden Besuchern im Monat.

Mehr noch: Die durchschnittliche Verweildauer ist mit 21 Minuten und 52 Sekunden pro Besuch immer noch sehr überdurchschnittlich; zudem kommen 98,3 Prozent aller Facebook-Besuche von Mobilgeräten.

Der Kurznachrichtendienst Twitter wiederum rangiert zwar nur auf Platz 15 der am „aktivsten“ genutzten sozialen Netzwerke. Seine herausgehobene Stellung rührt aber aus anderen Besonderheiten: So haben 42 Prozent aller Twitter-Nutzer einen Studienabschluss – und acht von zehn Staatslenkern sind dort aktiv (83 Prozent).

Viele weitere Zahlen & Fakten zu Instagram, LinkedIn, YouTube, Pinterest und TikTok in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Statusbrew

Verwandte Artikel:

Die 10 wichtigsten Trends rund um Facebook im Jahr 2021

Der Social-Media-Spickzettel: Die besten Zeiten für Beiträge auf Twitter & Co.

Die 10 wichtigsten Social-Media-Trends im Jahr 2021

Der Social-Media-Spickzettel: Welche Plattform passt zu welchen Unternehmen?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*