Soziale Netzwerke: 4,6 Milliarden Nutzer – aber Peak Social Media bereits 2020 überschritten?

Zwar wächst die absolute Zahl der Social-Media-Nutzer weiter – aber bei der täglichen Nutzung scheint inzwischen eine Sättigung stattgefunden zu haben.

Und sie wachsen und wachsen und wachsen – die Rede ist von den Nutzern von Facebook, YouTube, Twitter & Co.: Demnach nutzen Stand Januar 2022 weltweit 4,62 Milliarden Menschen soziale Netzwerke – das sind mehr als 58 Prozent der Weltbevölkerung.

Das ist der zentrale Befund der neuesten Ausgabe ihres halbjährlichen Digital-Reports, den die internationale Digital-Agentur “We are Social” mit Hauptsitz in London und der kanadische Software-Anbieter Hootsuite in der vergangenen Woche veröffentlicht haben.

Im Vergleich zum Vorjahr beträgt das Plus immerhin 424 Millionen neue Nutzer oder 10 Prozent der 4,2 Milliarden Social-Nutzer im Januar 2021. Selbst seit vergangenem Oktober (4,55 Milliarden) kletterte die Zahl noch um 70.000 User weltweit (Grafik zum Vergrößern zwei Mal anklicken):

Quelle: WeAreSocial/Hootsuite

Bei anderen Metriken erscheint es hingegen so, als sei der Peak Social Media bereits erreicht – wenn nicht sogar überschritten. Laut des „Digital Economy Compass“, jährlich erhoben vom Hamburger Datenportal Statista, betrugt die tägliche Nutzungsdauer von sozialen Netzwerken in den Jahren 2019 und 2020 jeweils 145 Minuten.

Im vergangenen Jahr sank jener Wert erstmals seit Jahren wieder um drei Minuten auf nurmehr 142 Minuten. Das ist zwar immer noch fast 60 Prozent mehr als die 90 Minuten im Jahr 2012 – aber offenbar hat eine erste Sättigung stattgefunden:

Quelle: Statista

Verwandte Artikel:

Die Social-Media-Giganten der Welt – und wem sie gehören

Soziale Netzwerke: 4,55 Milliarden Nutzer & die 25 beliebtesten Dienste

Facebook, WhatsApp, Messenger & Instagram – zusammen 3,5 Milliarden Nutzer

4,5 Milliarden Social-Media-Nutzer weltweit – das entspricht 94% aller Internet-User

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*