Social Commerce, digitale Baby Boomer & mehr: Die 6 wichtigsten Social-Media-Trends 2021

Die demografischen Gruppen, die sich auf Social Media tummeln, verschieben sich aktuell – unter anderem getrieben von der Corona-Pandemie.

Das laufende Jahr ist bald schon wieder zur Hälfte rum – Grund genug also, die eigenen professionelle Präsenz in den sozialen Netzwerken zu überprüfen und gegebenenfalls nachzujustieren – etwa im Hinblick auf die Dienste und Zielgruppen.

Dabei helfen soll en Blick auf die sechs wichtigsten Social-Media-Trends des Jahres 2021, zusammengestellt vom amerikanischen Tech-Portal Tech.co und veröffentlich via DigitalInformationWorld.

So verschieben sich aktuell die demografischen Gruppen, die sich auf Social Media tummeln. Beispielsweise wird nun auch die Generation der Baby Boomer immer digitaler. So haben in den USA etwa 70 Prozent der über 55-Jährigen etwas online gekauft – ein Trend, der auch in Deutschland zu verzeichnen ist.

So war hierzulande fast jeder dritte Onlinekäufer im vergangenen Jahr älter als 60 Jahre. Im Jahr 2019 lag der Umsatzanteil von Kunden in dieser Alterskohorte dagegen noch unter einem Viertel.

Eng damit verbunden ist der Aufstieg von Social Commerce, also dem Online-Kauf über Social Media. So hat bereits mehr als jeder zweite Internet-Nutzer im Jahr 2020 ein Produkt in einem sozialen Netzwerk erworben (55 Prozent). Dieser Trend wird durch Corona noch verstärkt, wie sechs von zehn Nutzern sagen (57 Prozent).

Weitere Zahlen & Fakten zu den wichtigsten Social-Media-Trends 2021 in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Digital marketing trends 2021

Quelle: SocialMediaToday

Verwandte Artikel:

Von MySpace bis TikTok: Der Buzz-Peak verschiedener Social-Media-Dienste

Die Nutzerzahlen der größten Social-Media-Dienste weltweit und in Deutschland

Deutschland Digital 2021: 66 Millionen Social-Media-Nutzer – +13% gegenüber 2020

Corona beschleunigt Social-Media-Wachstum: 4,2 Milliarden User; +1,3 Mio am Tag

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*