Corona beschleunigt Social-Media-Wachstum: 4,2 Milliarden User – plus 1,3 Millionen am Tag

Mitte des vergangenen Jahres lag das Plus bei Social Media erst bei gut einer Million Usern täglich – das Wachstum hat also spürbar angezogen. 

Die Corona-Krise hat offenbar auch die Nutzung sozialer Netzwerke weiter angekurbelt: Denn während viele Menschen rund um den Globus Teile des vergangenen Jahres im Lockdown verbracht haben, ist die Zahl der Social-Media-Nutzer so schnell wie seit drei Jahren nicht mehr gestiegen.

Demnach gibt es aktuell rund 4,2 Milliarden Social-Media-User weltweit – das entspricht fast 54 Prozent der Weltbevölkerung. Das zeigen die Ergebnisse des „Digital 2021“ Jahresberichts, den die internationale Digital-Agentur “We are Social” mit Hauptsitz in London und der kanadische Software-Anbieter Hootsuite gestern gemeinsam veröffentlicht haben.

Erst im Juli 2020 hatte die Zahl der Nutzer von Facebook, Twitter & Co. erstmals die Hälfte der Weltbevölkerung überstiegen und dabei knapp vier Milliarden Menschen erreicht (Grafiken zum Vergrößern jeweils anklicken):

Quelle: WeAreSocial/Hootsuite

Mit einem Plus von 490 Millionen Menschen innerhalb von zwölf Monaten betrug das Wachstum mehr als 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – das sind 1,3 Millionen neue Social-Media-Nutzer pro Tag. Mitte des vergangenen Jahres lag das Plus erst bei gut einer Million Usern täglich; das Wachstum hat sich also spürbar beschleunigt.

Weiterhin auffällig: Damit wächst die Zahl der Social-Media-Nutzer im Jahr 2020 fast doppelt so schnell wie die aller Internet-Nutzer. Und soziale Netzwerke können mit knapp 54 Prozent im Vergleich zu fast 60 Prozent Internet-Usern – gemessen jeweils an der Weltbevölkerung – aufholen:

Quelle: WeAreSocial/Hootsuite

Oder anders ausgedrückt: Wenn jene unterschiedlichen Wachsumstrends anhalten, ist der Zeitpunkt nicht fern, an dem alle Internet-Nutzer in irgendeiner Form auch User von sozialen Netzwerken sind.

Verwandte Artikel:

Erstmals die Hälfte der Weltbevölkerung auf Social Media aktiv – 4 Milliarden Nutzer

3,8 Milliarden Social-Media-Nutzer weltweit – knapp die Hälfte der Weltbevölkerung

Mehr als 3,5 Milliarden Nutzer von Social Media – plus 8 Prozent seit Mitte 2018

Social-Media-Nutzung in Deutschland stagniert bei 46 Prozent

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*