25 Jahre Internet-Suchmaschinen – von Archie über Altavista und Google bis Cortana

Die Geschichte der Search Engines – angefangen beim ersten Index für FTP-Archive 1990 bis zum mobilen Sprachassistenten von Microsoft im Jahr 2014.

An derartigen Zeitleisten merkt man mal wieder, wie schnell die Zeit vergangen ist – respektive, wie stark man selber zwischenzeitlich gealtert ist. Denn ich erinnere mich noch gut, wie ich bei einem Auslandsaufenthalt während des Studiums im Jahr 1993 in England erstmals im Internet surfte.

Damals gab’s beispielsweise noch den Gopher-Dienst als grafisches Zugriffssystem zum Internet – also eine Alternative zum ungefähr zeitgleich aufgekommenen World Wide Web. Richtige Internet-Suchmaschinen waren noch Mangelware. Die allererste war Archie – ein speziell für FTP-Archive konzipierter Suchindex aus dem Jahr 1990.

Als erste große Search Engine ging dann Excite Anfang 1993 an den Start. Noch wichtiger war für viele frühe Internet-Nutzer wie mich selber vor allem Altavista, konzipiert beim US-Computerbauer Digital Equipment Corporation (DEC). Der Dienst startete Anfang 1994 und war die ersten Jahre so etwas wie der Suchmaschinen-Standard.

Das sollte sich erst mit dem Start des heutigen Search-Primus‘ Google ändern – wenn auch nicht sofort: Gefühlt dauerte es nach dem Start 1996 noch bis ungefähr zur Jahrtausendwende, bis sich Google auch hierzulande an die Spitze setzte. Der Rest ist Geschichte – heute verfügt Google mit einem Marktanteil in Europa von satten 93 Prozent über ein Quasi-Monopol.

Aber auch danach gibt es noch Innovationen im Suchmaschinen-Markt – man denke etwa an die ohne Speicherung von Nutzerdaten auskommende Google-Alternative DuckDuckGo, die im Jahr 2008 loslegte. Oder die sprachbasierten Suchassistenten Siri fürs iPhone aus dem Jahr 2011 sowie Cortana im Microsoft-Mobilsystem Windows Phone seit 2014.

Für weitere Zahlen & Fakten aus 25 Jahren Geschichte der Internet-Suchmaschinen zwei Mal auf die folgende Infografik klicken (wird beim ersten Mal kleiner):

Quelle: Setupablogtoday.com

Verwandte Artikel:

Ein Vierteljahrhundert IT-Revolution: 25 Jahre World Wide Web

Von der ersten E-Mail zum ersten Tweet: Die wichtigsten Internet-Meilensteine

15 Jahre Google: Von der Online-Suche zum Internet-Dominator

Infografik: Wie stark die Internet-Nutzung zwischen 1984 und 2013 zugelegt hat

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [2]

  1. Ihr habt da Swisscows vergessen. Relativ neu, aber in der Schweiz sehr erfolgreich.

    LG Bernd