15 Jahre Google: Von der Online-Suche zum Internet-Dominator

Wichtiges Jubiläum für den amerikanischen Online-Giganten: Die Suchmaschine ist 15 Jahre alt. Wie sich der Konzern seitdem weiterentwickelt hat.

Am vergangenen Freitag hat der amerikanische Internet-Riese Google den fünfzehnten Geburtstag gefeiert – genauer gesagt: 15 Jahre Google Suche, wie der Konzern selber in einem Blog-Post schreibt.

In jenem Zeitraum hat Google seinen Algorhythmus beinahe im Jahrestakt weiterentwickelt: So existiert die Möglichkeit, nach Bildern zu suchen, bereits seit 2001. Das Nachrichtenangebot Google News wurde 2004 eingeführt. Und die Live-Anzeige von Suchergebnissen, das so genannte Google Instant, kam im Jahr 2010.

Weitere Infos gibt’s in der folgenden Zeitleiste – zum Vergrößern anklicken:

Quelle: Google

Doch Google ist längst nicht mehr nur gleichbedeutend mit Internet-Suche. Seit der Gründung durch Larry Page und Sergey Brin in einer Garage im Silicon Valley hat sich das Unternehmen beständig weiterentwickelt – und ist heute der Internet-Dominator schlechthin.

Das machen auch ein paar Vergleichszahlen deutlich, die das Hamburger Datenportal Statista in einer Infografik zusammengestellt hat. Neben dem klassischen Geschäft mit Internet-Werbung – das Google weiterhin deutlich vor dem jüngeren Rivalen Facebook anführt – hat sich der Konzern auch in anderen Teilmärkten nach vorne gekämpft.

So wie etwa im Segment der Internet-Browser, wo Googles eigene Software Chrome bereits Mitte 2012 den langjährigen Marktführer Internet Explorer von Rivale Microsoft als meistgenutzten Browser abgelöst hat.

Noch deutlicher ist der Vorsprung von Google bei den Smartphone-Betriebssystemen: Das hauseigene Android hat kürzlich die Schwelle von einer Milliarde Nutzer erreicht. Laut einer Studie von Gartner laufen weltweit inzwischen 79 Prozent aller Smartphones weltweit unter Android; Apple kommt gerade mal auf 14,2 Prozent.

Quelle: Statista

Verwandte Artikel:

Android – die dritte Computing-Plattform mit einer Milliarde Nutzern

Der Google-Friedhof: Alle jemals beerdigten Produkte des Internet-Giganten

Marken-Ranking 2013: Apple, Google & IBM auf den Spitzenplätzen

Neun Jahre Google-Maildienst Gmail

Die Google-Story von 1995 bis heute (Video)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*