Dell vermählt Stromberg & Big Bang Theory: „DAS waren IT-Probleme, Ihr Luschen!“ (Video)

Der amerikanische Computerkonzern Dell hat eine Reihe von lustigen und sehenswerten Clips aus und über IT-Abteilungen veröffentlicht – auf Deutsch.

Regelmäßige Leser meines Blogs wissen, dass ich freitags gerne „leichtere“ Beiträge veröffentliche, sei es ein Satire-Video oder eine schräge Infografik. Einzige Bedingung: Auch diese Inhalte müssen im weitesten Sinne mit IT zu tun haben.

Leider kommen solche Inhalte in den allermeisten Fällen aus den USA. Wirklich gelungene Clips aus Deutschland sind selten – und stammen wenn, dann von jungen YouTube-Stars wie etwa den Kölner Jungs bei Y-Titty.

Der amerikanische IT-Konzern Dell hat nun bewiesen, dass auch Unternehmen witzige Spots erstellen können – und das sogar auf Deutsch. Und nein, das schreibe ich nicht, weil ich erst kürzlich Dell-CEO Michael Dell interviewt hätte.

Sondern weil ich gestern bei den Kollegen von „w&v“ darüber gestolpert bin: In einer in meinen Augen wirklich sehenswerten und gelungenen Kampagne beweist der Konzern sozusagen ein Herz für die ITler.

Die Spots stellen eine IT-Support-Mannschaft in einem beliebigen Unternehmen nach – wobei Dell (respektive der ausführenden Agentur Mediacom) beinahe so etwas gelingt wie die Vermählung der Büro-Atmosphäre aus „Stromberg“ mit dem Nerd-Faktor von „Big Bang Theory“.

Auf der einen Seite der IT-Chef mit der etwas zu kurzen Krawatte, der über die vermeintlich wahren IT-Probleme in der fernen alten Zeit schwadroniert – inklusive Turnschuh-Support per CD oder der korrekten Master-/Slave-Jumper-Konfiguration von Festplatten. Und der seine Mannschaft ansonsten mit Verwünschungen á la Stromberg belegt: „Ihr einarmigen Tse-Tse-Fliegen!“

Das wiederum parieren die IT-Nerds in seiner Abteilung gekonnt – und provozieren dadurch weitere Beschimpfungen durch ihren Boss. Jeder, der auch nur ein bisserl Einblick in IT-Abteilungen hat, dürfte darüber schmunzeln. Ich jedenfalls habe mich herzlich amüsiert.

Dabei ist jenes Video nur das jüngste einer ganzen Reihe von Clips in ähnlicher Machart. Mal dreht es sich dort um die immer wieder beliebten (und oft zum Brüllen komischen) Anrufe von DAUs – den „dümmsten anzunehmenden Usern“ – beim IT-Support.

Oder schlicht um die Nerds selber – jene verkannten Helden der IT, die tagein tagaus im Unternehmen unterwegs sind, um Daten zu retten, neue Software zu installieren oder schlicht versehentlich gelöschte Urlaubsfotos wiederherzustellen.

Dazu hat Dell noch eine Tumblr-Blogseite veröffentlicht, die neben den Videos allerlei Hintergrundinfos zu den Protagonisten der Clips sowie eine Sammlung der besten DAU-Erlebnisse aufführt. Viel Spaß beim Anschauen!

Verwandte Artikel:

Apropos #Bentgate: So hätte Apple das iPhone 6 wirklich verbessert (Video)

Ein ehrlicheres Promo-Video für die Apple Watch

Sechs iPhone-Jahre in weniger als sechs Minuten (Video)

Vergesst die Digital Natives – hier kommt die Generation “Geboren im Internet” (Video)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [1]

  1. Das ist nicht lustig. Zumindest nicht so lustig, dass man sich eine zweite Folge anschauen möchte. Das ist definitiv nicht IT Crowd und Stromberg schon gar nicht. Das ist mittelgut gemachte Reklame. Mehr nicht…