Facebook dominiert auch im ersten Halbjahr 2014 mit großem Abstand den Internet-Verkehr, den soziale Netzwerke auf andere Web-Seiten schaufeln.
Das US-Marktforschungsunternehmen StatCounter hat neue Daten zu den sieben größten sozialen Netzwerken im ersten Halbjahr 2014 veröffentlicht. Wichtigster – und überraschendster – Befund: Sowohl Pinterest als auch Tumblr schaufeln mehr Traffic auf Webseiten als Twitter.
Laut StatCounter stammt rund 10,4 Prozent des so genannten „Referral Traffics“, also Verlinkungen und Weiterleitungen aus sozialen Netzwerken, von der digitalen Bilderwand Pinterest. Der Social-Blogging-Dienst Tumblr kommt auf 8,5 Prozent, während der Kurznachrichtendienst Twitter abgeschlagen bei gut 7 Prozent liegt.
Quelle: StatCounter
Mit großem Abstand das bedeutendste Netzwerk bleibt indes Facebook: Mit einem Anteil von gut zwei Drittel treibt die Zuckerberg-Company mehr als sechs mal so viel Web-Traffic wie der Zweitplatzierte Pinterest.
Zur Methodik: StatCounter erhebt seine Daten laut eigener Aussage auf mehr als drei Millionen Webseiten; er misst dabei Page Views, also die absoluten Seitenaufrufe. Die Menge entspricht laut „AllTwitter“ gut 2,5 Prozent des gesamten Internets – und sollte daher recht akkurat sein.
Verwandte Artikel:
Pinterest, das Frauen-Netzwerk: 4 von 5 Nutzern weiblich
Ein neues, altes Problem für Yahoo: Die Tumblr-Nutzung stagniert
Social Sharing 2013: Facebook fällt deutlich, Pinterest wächst – auf niedrigem Niveau
6 Prozent aller Internet-User nutzen Tumblr, 76 Millionen Beiträge am Tag
Nach der Yahoo-Übernahme: Schrumpft Tumblr – oder doch nicht?
Digitale Bilderwand Pinterest im Heimatmarkt USA erstmals vor Twitter
Pinterest sorgt für mehr Web-Traffic als Twitter, Google+ und LinkedIn