Social Sharing 2013: Facebook fällt deutlich, Pinterest wächst – auf niedrigem Niveau

Der Anteil der in dem weltgrößten sozialen Netzwerk verbreiteten Inhalte ist im Vergleich zu 2012 unter 50 Prozent gesackt. Die digitale Bilderwand wächst, steht aber gerade mal für zwei Prozent aller via Social Media geteilten Beiträge.

Eine Linksammlung mit den wichtigsten Infografiken des vergangenen Jahres zu Social Media hatte ich ja erst in der vergangenen Woche an dieser Stelle präsentiert.

Einen weiteren Rückblick hat kürzlich Add This präsentiert, ein amerikanischer Anbieter von Tools zur Auswertung von Social-Media-Daten. In einer Infografik haben die Marktbeobachter die Trends und Daten des Jahres 2013 rund um Social Sharing zusammengefasst, also das Verbreiten von Links in sozialen Netzwerken.

Interessantester Befund: Facebook stand 2013 nur noch für 42 Prozent aller geteilten Beiträge (26 Prozent direkt, 16 per Like) – im Jahr davor waren es laut AddThis-Studie, die ich ebenfalls hier im Blog aufgegriffen hatte, noch gut die Hälfte (51 Prozent). Damit widerspricht 2012er-Zahl zwar dem 11-prozentigem Rückgang, den die 2013er Infografik angibt (rechnerisch ist die Differenz zwischen beiden Jahren 9 Prozent). So oder so verzeichnete das weltgrößte soziale Netzwerk aber einen deutlichen Einbruch.

Wie im Vorjahr führt Pinterest das Wachstum unter allen Plattformen beim Social Sharing an. Insgesamt nimmt die digitale Bilderwand aber weiterhin eine Nebenrolle ein – sie steht erst für zwei Prozent aller in sozialen Netzwerken geteilten Inhalte.

Weitere Infos wie etwa zu den schnellstwachsenden Ländern und den am häufigsten diskutierten US-Evenst 2013 gibt’s in der untenstehenden Infografik.

Quelle: AddThis

Verwandte Artikel:

Digitale Bilderwand Pinterest im Heimatmarkt USA erstmals vor Twitter

Linksammlung: Die besten Infografiken über Social Media 2013

5 Jahre Social Media: Die Entwicklung der sozialen Netzwerke von 2008 bis 2013

Facebook, Twitter, Google+, Pinterest & Instagram: Der Boom bei Social Media

Atlas 2013: Drei Viertel aller Deutschen nutzen Social Media; Facebook Nr. 1

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*