Ein neues, altes Problem für Yahoo: Die Tumblr-Nutzung stagniert

Laut Daten eines US-Marktforschers ist die Besucherzahl bei dem Blogging-Dienst seit rund einem halben Jahr nicht mehr gewachsen.

Es ist gerade einmal ein Dreivierteljahr her, dass der Web-Dino Yahoo sich mit dem Blog-Netzwerk Tumblr eines der hippesten US-Startups überhaupt unter den Nagel gerissen hat. Immerhin 1,1 Milliarden Dollar hat sich Yahoo-Chefin Marissa Mayer jenen Schachzug kosten lassen.

Der bis heute freilich bestenfalls wie ein – zugegebenermaßen reichlich teurer – Marketing-Coup wirkt. Denn abgesehen vom regelmäßigen Schaulaufen von Gründer David Karp auf diversen Internet-Kongressen wie zuletzt dem DLD in München ist es um Tumblr zuletzt doch eher ruhig geworden.

Was genau Mayer mit Tumblr vorhat, in welche Yahoo-Dienste das Blognetzwerk integriert werden soll, ist weiterhin offen. Umso mehr fallen Negativberichte in Sachen Tumblr auf: So hat die amerikanische Wirtschafts-Seite „Forbes“ in der vergangenen Woche Zahlen des US-Marktforschers Comscore veröffentlicht, wonach die Yahoo-Tochter zuletzt nicht mehr gewachsen ist:

Quelle: Comscore/Forbes

Laut „Forbes“ lag die monatliche Besucherzahl („unique visitors“) im Kaufmonat Mai 2013 bei 47,5 Millionen. Nur im Juli seien die Zugriffe noch höher gewesen, danach habe die Zahl auf einem Plateau von gut 47 Millionen stagniert.

Zwar konstatiert der Beitrag, dass Comscore möglicherweise nicht alle Zugriffe erfasse, beispielsweise über die Mobil-App von Tumblr. Fakt ist aber auch: Meldungen über eine Stagnation, ja gar einen möglichen Besucherrückgang gab’s bereits im August 2013 schon einmal.

Zudem sind im Laufe des vergangen Jahres Portale wie Buzzfeed oder Upworthy emporgekommen, die teilweise einen ähnlichen Content publizieren Tumblr: Einfache und schnell klickbare Viral-Beiträge wie Katzen-Bildchen oder lustige Videos. Auch das wäre eine mögliche Erklärung, warum Tumblr nicht mehr so stark zulegt.

Verwandte Artikel:

6 Prozent aller Internet-User nutzen Tumblr, 76 Millionen Beiträge am Tag

30 Tage Logo-Suche bei Yahoo

Nach der Yahoo-Übernahme: Schrumpft Tumblr – oder doch nicht?

Ein Jahr Marissa Mayer als Yahoo-Chefin: Aktienkurs Top, Suchmarktanteil Flop

Wer ist Tumblr? Yahoo-Übernahmeziel in Deutschland bereits auf Rang 5

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*