Digitale Bilderwand Pinterest im Heimatmarkt USA erstmals vor Twitter

Auch in den USA wächst die Nutzung sozialer Netzwerke weiterhin. Facebook bleibt die mit Abstand meistgenutzte Social-Media-Plattform.

Einen Tag vor Silvester hat der amerikanische Think-Tanks Pew Research Center ein Update über die Social-Media-Nutzung in den USA vorgelegt: Demnach nutzen mittlerweile fast drei von vier Internet-Nutzern jenseits des Atlantiks in irgendeiner Form soziale Netzwerke (73 Prozent).

Von wegen Vorreiter Amerika: Deutschland liegt bei der Gesamtnutzung auf Augenhöhe – ja sogar zwei Prozentpunkte höher als die USA, wie der im Dezember veröffentlichte „Social Media Atlas 2013“ von Faktenkontor erbracht hat.

Laut Pew sind zwischen 2012 und 2013 alle großen Plattformen weiter gewachsen; mit nunmehr 71 Prozent aller Online-Nutzer ist Facebook weiterhin das Maß aller Dinge. Ein interessantes Überholmanöver hat auf den Plätzen der Verfolger stattgefunden: So rangiert in den USA die digitale Bilderwand Pinterest mit 21 Prozent erstmals vor dem Kurznachrichtendienst Twitter (18 Prozent):

Quelle: PEW Research Center

Auch bei der Häufigkeit der Nutzung liegt Facebook weiterhin klar an der Spitze. Laut der Pew-Umfrage, an der 1801 erwachsene US-Bürger teilgenommen haben, nutzen 63 Prozent der befragten das weltgrößte soziale Netzwerk täglich.

Kurz dahinter folgt das Fotonetzwerk Instagram – das ebenfalls zur Zuckerberg-Company gehört. 57 Prozent der Befragten gab an, dort täglich Schnappschüsse zu posten oder anzuschauen.

Nur noch bei Twitter dominiert die tägliche Nutzung (46 Prozent); Pinterest sowie das Business-Netzwerk LinkedIn werden dagegen sogar seltener als ein Mal pro Woche von ihren Mitgliedern angesteuert.

Das komplette PDF der Studie mit weiteren demografischen und Nutzungsdaten gibt’s zum kostenlosen Download hier.

Quelle: PEW Research Center

Verwandte Artikel:

Linksammlung: Die besten Infografiken über Social Media 2013

Social Sharing: Facebook fällt unter 50 Prozent, Pinterest und Twitter steigen

5 Jahre Social Media: Die Entwicklung der sozialen Netzwerke von 2008 bis 2013

Facebook, Twitter, Google+, Pinterest & Instagram: Der Boom bei Social Media

Atlas 2013: Drei Viertel aller Deutschen nutzen Social Media; Facebook Nr. 1

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*