Wie ein Facebook-Umbau der eigenen Wohnung aussähe (Video)

Eine Comedy-Truppe hat die ständigen Updates beim weltgrößten sozialen Netzwerk in einem Clip auf die eigenen vier Wände übertragen.

Kurz bevor wir alle ins lange Pfingstwochenende entschwinden, mal wieder ein kurzweiliges Video hier im Blog. Viele dürften das Phänomen kennen – zumindest jeder, der ein Konto bei  Facebook hat: Mit unerbittlicher Regelmäßigkeit lässt Gründer Mark Zuckerberg das weltgrößte soziale Netzwerk umbauen.

Mal sind es bloß kleine Details im Chatprogramm, dann wieder wichtige, aber wenig transparente Änderungen der Privatsphäre-Einstellungen. Bis hin zu teils drastischen Schritten wie dem kompletten Umbau des Seiten-Layouts bei der Einführung der Chronik.

Mit vergleichbarer Regelmäßigkeit geht ein Aufschrei durch die Nutzerschar. Den wiederum Zuckerberg & Co. zumindest ein bisserl abfedern versuchen, in dem sie dem Portal eine virtuelle geführte Tour („guided tour“) spendieren, die den Facebook-Nutzern nach dem Einloggen die wichtigsten Neuerungen erläutern.

So bekannt, so lästig – und zum Brüllen komisch, wenn man derart ungefragtes Umbauen gedanklich auf die eigenen vier Wände überträgt. Genau das hat die Comedy-Truppe „Extremely Decent“ aus Los Angeles in ihrem vor knapp einer Woche veröffentlichten Video-Clip „Facebook-Update im echten Leben“ gemacht.

Dort kommt der Protagonist namens Nick vom Einkaufen in seine Wohnung, wo ihn ein Guide aus Fleisch und Blut empfängt. „Du kannst Dir Dein Wohnungs-Update jetzt anschauen.“, sagt der Typ. Und führt den zunehmend genervten Nick durch seine eigene Wohnung, um ihm Verschlimmbesserungen wie einen geschrumpften Fernseher oder den leichteren Zutritt von Fremden ins Schlafzimmer schmackhaft zu machen…



Verwandte Artikel:

Entdeckt: So einfach lässt sich Google Glass bedienen (Video)

Wenn Twitter, Instagram, Facebook & Google die neuen Bürokollegen wären

Schaut auf mein Instagram – und der Busen ist rein zufällig drauf (Video)

Internet Explorer – nicht mehr ganz so ätzend (Video)

Entdeckt: Die wahre Apple-Präsentation des iPhone 5 (Video)

“Ich wünschte, Apple würde einfach ALLES herstellen” (Video)

Apple-Patente oder der Untergang von Raumschiff Enterprise (Video)

DURCHGESICKERT: Offizielles Promo-Video fürs Apple iPhone 5 (Video)

HP hat es nun auch – jenes Cloud-Ding, über das alle reden (Video)

Amazon Yesterday – oder: Zurück in die Zukunft per E-Commerce (Video)

Surface gegen iPad: Bullshit-Bingo mit Apple und Microsoft (Video)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*



Alle Kommentare [1]